SPD-Schwetzingen - Leben in Baden-Württemberg

Grillfest trotzte dem Regen am 1. Mai

Ortsverein

Zum fünften Mal feierten am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, die Schwetzinger Sozialdemokraten ihr großes Maifest in der Grillhütte Schwetzingen.

Trotz zahlreicher Regentropfen schaffte es der hiesige SPD-Ortsverein über den Tag rund 200 Menschen anzulocken. Gemütlich wurde um den wärmenden Holzkohlegrill über politische Themen geplaudert. Besonders Kinderherzen begeisterte die große Wiese an der Grillhütte, die ausgiebig genutzt wurde. Pamela Staudt bot dazu noch ein Kinderschminken an. Neben leckeren Würstchen, Steaks und Kartoffelsalat erfreuten sich die vielen Besucher auch an diversen selbst gebackenen Kuchen.

Ab 14 Uhr war die Hütte voll besetzt und die angebauten Zelte boten Unterschlupf für Interessierte und Freunde der SPD. Den ganzen Tag sorgte Alex „AL“ Auer für gesellige, musikalische Unterhaltung. Auch der Landtagsabgeordnete Daniel Born und die kandidierende Neza Yildirim sowie der Bundestagsabgeordneter Lothar Binding aus Heidelberg erfreuten sich am bunten Rahmenprogramm.

Neza Yildirim

Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. "Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. "Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. "Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische

Zukunft kommt nicht von allein Es geht um die Zukunft der deutschen Schlüsselindustrie: Autos "Made in Germany" sichern hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss auch so bleiben. Aber die Abgas-Skandale haben Vertrauen gekostet und die Herausforderungen der Zukunft sind enorm. Der Strukturwandel hin zu alternativen Antrieben und einer immer stärkeren Digitalisierung der Mobilität entscheidet über