SPD-Schwetzingen - Leben in Baden-Württemberg

SPD AG 60 plus trifft Oberbürgermeister Dr. Pöltl

Ortsverein

Auf Einladung der SPD-Senioren kam Oberbürgermeister Dr. Rene Pöltl zum Gedankenaustauch in den Bürgertreff in die Maximilianstraße. Walter Manske empfing die Gäste, Horst Ültzhöffer sprach einleitende Wort. Dann berichtete der Oberbürgermeister über anstehende Großprojekte der Verwaltung.

Das Pfaudler-Projekt wäre ein Glücksfall, weil hier in Stadtnähe sozial ausgewogener Wohnraum entstehen könnte, so Pöltl. „Jeden Tag erreichen mich Anfragen von Bürgern, die gerne in Schwetzingen Wohnraum erwerben oder mieten wollen – und das nicht nur im hochpreisigen Segment“, so der Oberbürgermeister. Auf dem sieben Hektar großen Pfaudler-Gelände könnten zwanzig Prozent günstiger Wohnraum entstehen, führte er aus. „Mindestens 500 Wohneinheiten werden dort insgesamt gebaut.“ Es sei kein sozialer Wohnungsbau mit Berechtigungsschein geplant, aber die Stadt könnte sich vorstellen, Wohnraum zu erwerben. „Bei diesem vorhabenbezogenen Bebauungsplan liegt alles in der Hand des Gemeinderates“, führte er weiter aus und betonte, dass der Investor aus Heidelberg 250 Millionen Euro in die Hand nehmen würde. Er habe ein gutes Gefühl bei Andreas Epple und kenne die Projekte der Firma aus Heidelberg. Er führte dabei das Quartier am Turm im Stadtteil Rohrbach als Beispiel an. Insbesondere möchte der OB die Bürger an der Planung beteiligen und wird zur gegebener Zeit ein Beteiligungsverfahren einleiten.

Der Vorsitzende Dr. Walter Manske richtete die Diskussion aber noch auf ein anderes Thema. Die Bebauung des Alten Messplatzes würde „die Wogen hochgehen lassen“, jedenfalls bei manchem Leserbrief in dieser Zeitung, fragte er. Aber einen „Schönheitspreis“ könne man mit dem Parkplatz und den Baubrachen auch nicht gewinnen, konterte Pöltl. Die Sozialdemokraten waren sich darüber einig, dass Stadtentwicklung auch an dieser Stelle wichtig ist. „Seit den achtziger Jahren versucht man, hier etwas zu entwickeln“, kritisierte Horst Ültzhöffer. Nach 30 Jahren müsse man dann „auch mal zu Potte kommen“, so Ültzhöffer.

OB Pöltl könnte sich am Bahnhof ein Parkhaus vorstellen, in dem auch Busse Platz fänden. Aber auf dem alten Messplatz sei alles noch völlig offen, betonte er. Es würde an Wohnbebauung und an ein Vier-Sterne- Hotel gedacht. Eine barrierefreie Tiefgarage mit 100 Plätzen sei ebenfalls in der Überlegung. Die Stadt wolle ein Gutachten über die Machbarkeit erstellen lassen, fügte der OB an. Er ist aber überzeugt davon, dass der Markt für ein Vier-Sterne-Hotel in Schwetzingen da sei. Denn jeden Tag würden potenzielle Gäste anfragen, müssten dann aber abgewiesen werden. Wolfgang Netzer fragte nach der Architektur und Baudichte. „Nicht so wie im Granitzky-Areal – ehre locker mit Grünflächen“, könnte sich das der OB vorstellen.

Nach einer Stunde konstruktiver Diskussion war sich die AG 60 plus der SPD darüber einig, dass man solche Gespräche öfter anregen sollte. „Aus erster Hand hört sich das ja ganz vernünftig an“, so Wolfgang Netzer. Im Herbst soll der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, eingeladen werden.

Neza Yildirim

Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. "Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. "Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. "Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische

Zukunft kommt nicht von allein Es geht um die Zukunft der deutschen Schlüsselindustrie: Autos "Made in Germany" sichern hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss auch so bleiben. Aber die Abgas-Skandale haben Vertrauen gekostet und die Herausforderungen der Zukunft sind enorm. Der Strukturwandel hin zu alternativen Antrieben und einer immer stärkeren Digitalisierung der Mobilität entscheidet über