Verkehrsentwicklung neu angehen

Veröffentlicht am 10.02.2014 in Politik

LUISENSTRASSE: Kommunalpolitischer Arbeitskreis der SPD fordert Maßnahmenkatalog für Verkehr im gesamten Stadtgebiet

Ausreichend Diskussionsbedarf gab es in der neu eingerichteten Bürgersprechstunde und dem kommunalpolitischen Arbeitskreis des SPD-Ortsvereins. Diskutiert wurden unter anderem Verkehrsprobleme im Bereich der Luisenstraße und der Marstallstraße, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bürger bemängelten demnach die von der Stadt vorgeschlagene Planung für die Verkehrsführung in der Luisenstraße (wir berichteten). Denn dadurch käme es zu einer Mehrbelastung in der oberen Luisenstraße und in der Augustastraße, zudem gäbe es Probleme in der Hildastraße.

Unverständnis geäußert wurde gegenüber der SPD-Fraktion, dass die Parkplätze an der Hildaschule nachmittags - also nach Schulschluss - nicht freigegeben werden. Durch eine Freigabe könne der bestehende Parkdruck im Bereich der Sparda-Bank verringert werden.
Vorschlag überdenken

Die SPD fordert, dass der jetzige Verwaltungsvorschlag noch einmal überdacht wird. Sie tritt zudem im Gemeinderat dafür ein, dass die Verkehrsregelung im Gesamtbereich - also im Bereich zwischen der Lindenstraße und der Mannheimer Straße - neu überplant wird.
Es stellt sich auch die Frage, warum der Gemeinderat in die jetzt vorgeschlagene Regelung nicht einbezogen wurde, äußert die SPD in der Pressemitteilung entsprechend Kritik.

Ein weiterer Bürger sah die Marstallstraße als Problemfeld an: Aufgrund des relativ hohen Verkehrsaufkommens in Richtung Moltkestraße würde es oft zu unfallträchtigen Situationen kommen. Er bat um Überprüfung, wie dort Abhilfe geschaffen werden könne.
Insbesondere der "Fall Luisenstraße" macht deutlich, dass die getätigte Aussage von Verkehrsplaner Prof. Christoph Hupfer ("Es gibt keine Verkehrsprobleme in Schwetzingen") nur bedingt zutrifft. Die SPD-Fraktion wird im Gemeinderat beantragen, ein Maßnahmenpaket zur Verkehrsentwicklung für die gesamte Stadt auf den Weg zu bringen.

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Schwetzingen für alle - Startseite