Bewegender Abschied von Wolfgang Zahner aus Ladenburg

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Kreistagsfraktion

Uta und Wolfgang Zahner (hinten in der Mitte)

Bei einer bewegenden Trauerfeier nahmen viele Menschen Abschied von dem aktiven SPD-Kreisrat Wolfgang Zahner aus Ladenburg. „Wir wussten um seine Herzschwäche und können es doch kaum fassen. Sein plötzlicher Tod hat uns tief betroffen gemacht.“

„Für Sie, liebe Frau Blänsdorf-Zahner, ist es der schmerzliche Abschied vom Ehemann und Vater ihrer beiden Kinder. Für uns bedeutet der Tod von Wolfgang Zahner, dass wir Abschied nehmen müssen von einem Kreistagskollegen, der sich über all die Jahre unserer Zusammenarbeit größter Wertschätzung erfreut hat“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Göck in seiner Trauerrede für den 61-jährigen Geschäftsführer der Ladenburger Volkshochschule.

Die Rhein-Neckar-SPD trauere um einen Menschen, „der uns mit seinem Einsatz für Kultur und Sport, mit seiner Zuverlässigkeit und seinem ehrenamtlichen Einsatz für viele Gruppen, Vereine und andere ehrenamtlich Tätige in der Region überzeugte“.

Heutzutage zögen sich viele gerne ins Private zurück. Wolfgang Zahner stehe hingegen für den persönlichen Einsatz im Ehrenamt, so Dr. Göck über den seit 1999 dem Kreistag angehörenden Ladenburger Alt-Stadtrat, der zeitweise die Stadtratsfraktion führte und die Ladenburger Bürgermeister vertrat.

„Wie beliebt er bei uns war, zeigen nicht nur seine guten Wahlergebnisse über die ganze Zeit, sondern zuletzt auch die Kommentare von Genossinnen und Genossen nach dem Bekanntwerden seines allzu frühen Todes, aber auch die Reaktionen der anderen Kreistagsfraktionen“, so Göck, der nicht nur im Namen aller 22 SPD-Kreisrätinnen und -räte, sondern auch im Namen der Vorsitzenden der übrigen Fraktionen Zahners Gattin Uta und seiner Familie das tiefste Mitgefühl übermittelte.

„Wir trauern um einen Menschen, der gerne Kreisrat war und sich bei uns in der Fraktion sehr wohlfühlte. Es war für ihn keine Pflichtaufgabe und das ließ er uns spüren, was auch uns alle sehr freute. Gerne übernahm er zusätzliche Vertretungen für andere Kreistagskollegen und zeigte Präsenz bei Sportlerehrungen und anderen Kreis-Veranstaltungen. Als Mitglied des Fraktionsvorstandes gestaltete Wolfgang Zahner unsere Positionen mit. Wir behalten Wolfgang als Kollegen und als Menschenfreund für Ladenburg und unseren Rhein-Neckar-Kreis, aber sogar weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus in Erinnerung. Ob Jugendarbeit in Ladenburg oder das Engagement für die afrikanische Partnerstadt Garango, Wolfgang Zahner steht wie wenige andere für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität in der einen Welt“, fasste der SPD-Fraktionsvorsitzende zusammen.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein - mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD. Es geht um gute Löhne, um die Aufwertung sozialer Arbeit, um sichere, stabile Renten - und vieles mehr. Betriebsräte und Gewerkschaften machen mobil

WÄHLE SPD - PER BRIEFWAHL! Du möchtest bei der Bundestagswahl 2021 Deine Stimme per Briefwahl abgeben? Kein Problem: Wir erklären Dir hier den Ablauf. Beantrage jetzt schon die Briefwahl! Bei der Bundestagswahl 2021 geht es um alles. Denn in den 2020er Jahren stellen wir die Weichen für die Zukunft. Olaf Scholz und die SPD wollen