Hirschacker 2.0 - Ortsteil weiter attraktiv entwickeln

v.l. Guido Loesche, Holger Hamm, Anna Abraham, Rudi Hoffmann

Gesprächs-Format „SPD vor Ort“ am Sonntag, 28. April um 11:00 Uhr am Marktplatz im Hirschacker / Ideenwettwerb für den Marktplatz hier Vorschläge einreichen

Da der Hirschacker etwas weiter von der Schwetzinger Innenstadt entfernt ist, sieht man Veränderungen nicht immer sofort. Aber auch im Hirschacker vollziehe sich seit geraumer Zeit ein Wandel, so die SPD Schwetzingen in ihrer Pressemitteilung. Der Ortsteil werde einerseits schon seit Jahren mehr und mehr abgehängt, was sich an der Schließung von Supermärkten oder den zentralen Bankfilialen am Marktplatz manifestiere. Parallel vollziehe sich dort gerade auch ein Generationenwechsel, der KiTa-Ausbau vor Ort ein zentrales Thema. Auch städtebaulich tue sich was, den zahlreiche Häuser werden oder seien saniert. Und erst jüngst wurde der Stadtteil an die S-Bahn angeschlossen. „Diesen Wandel wollen wir auch kommunalpolitisch mit Impulsen im Gemeinderat mitgestalten“, so die Gemeinderatswahlkandidaten Holger Hamm, Guido Loesche und Anna Abraham.

Zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Simon Abraham waren sie im Austausch mit Vertretern der Siedlergemeinschaft im Hirschacker. Nachdem zunächst gemeinsam bei der alljährlichen Frühjahrsputz-Aktion mit angepackt wurde, wurden im Anschluss in guten Gesprächen die Belange des Hirschackers thematisiert.

Einladung zur "Tour de Schwetzingen" - Kommunalpolitische Fahrradtour mit der SPD

Die SPD lädt am Samstag, 20. April zur „Tour de Schwetzingen“, der tradtionellen kommunalpolitischen Fahrradtour der SPD-Fraktion, ein. Die Tour wird an Orte führen, an denen man die aktuelle Schwetzinger Kommunalpolitik sehen kann. So werden in der Innenstadt das Rothackersche Haus oder die Froschgasse mit Capitol auf auf der Tourkarte stehen wie auch verschiedene Schulen oder auch das Radwegenetz.

„Wir haben viel Anfang zugelassen. Die Konsequenz muss sein, spätestens jetzt zu antworten.“

Grußwort bei der Veranstaltung „Der Kislau-Prozess: Ein szenischer Bericht“ anlässlich des 90. Todestag von Ludwig Marum im Neuen Ständehaus in Karlsruhe

Olympiafieber mit Daniel Born / Höher, schneller, inklusiver: Team Paris zu Gast bei den Kurpfalz-Horizonten

Ketsch. Die Vorfreude auf das olympische Sportjahr 2024 ist groß – auch bei Landtagsvizepräsident Daniel Born, seit 2016 Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Unter dem vielversprechenden Titel „Höher, schneller, inklusiver – Olympische Träume“ hat der SPD-Politiker deshalb zur fünften Ausgabe der Kurpfalz-Horizonte junge Talente eingeladen, die sich am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar auf die Spiele in Paris vorbereiten.

SPD bei der Energiemesse

Die Schwetzinger Planken waren gut gefüllt und mit dabei Jochen Gölitz, Carol Eppinger, Patricia Hempel, Johannes Keller und Stadtrat HP Müller. Die Gemeinderatskandidierenden der SPD haben sich gut informiert, denn rund um die unzähligen und zugleich vielfältigen Energiespar-Themen gab es viel zu besprechen.

Schwetzingen für alle - Startseite