Daniel Born: „Gebührenfreiheit für Kinderbetreuung muss kommen“

Veröffentlicht am 01.11.2018 in Pressemitteilungen

Die Sozialdemokraten in der Region Schwetzingen wollen mit der gebührenfreien Kita ein zentrales Projekt zur finanziellen Entlastung von Familien umsetzen.

Ketsch. Auf Einladung des Schwetzinger Wahlkreisabgeordneten sind Vertreter aus Ortsvereinen und Gemeinderatsfraktionen aus Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Oftersheim, Plankstadt und Eppelheim zusammengekommen. Eine Vermutung des Wohnungsbau-Experten bestätigte sich: „Wohnungsbau und Kinderbetreuung spielen in allen Kommunen meines Wahlkreises eine zentrale Rolle. Natürlich gibt es große Unterschiede, was vor Ort am Drängendsten ist und es gibt viele weitere Themen. Aber für Wohnungsbau und gelingende Nachbarschaften sowie kostenfreie Betreuungsangebote gibt es für die Bürgerinnen und Bürger eine starke Stimme: die der SPD“. Er selbst wolle sich auch künftig dafür einsetzen, dass die benötigten Wohnungen zu bezahlbaren Preisen entstehen und freue sich, dafür die 100%ige Rückendeckung seines Wahlkreises zu haben.

„In Zeiten wie diesen, in denen dem Kreis die Einnahmeseite keine Schwierigkeiten macht, müssen wir auch daran denken, die Kommunen zu entlasten, um sie in die Lage zu versetzen, die dringend notwendigen Investitionen zu tätigen,“ führte der SPD-Kreisrat und Brühler Bürgermeister Ralf Göck an. „Der Kreis hat dazu ein ideales Instrument und muss es nur nutzen: die Kreisumlage. Ihre Senkung ist nötig, um die Infrastruktur in Schuss zu halten, und wenn es Spielräume gibt wie derzeit, dann muss es Entlastungen geben und wir setzen uns dafür ein.“

„Die SPD ist bunt und vielfältig“, lenkte Simon Abraham, Gemeinderat aus Schwetzingen, das Augenmerk auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im kommenden Jahr. „Dort wird sich zeigen, dass die SPD Kandidatinnen und Kandidaten aller Altersklassen auf ihren Listen haben wird. Aber auch, dass beide Geschlechter, neue wie erfahrene Gesichter und unterschiedliche Berufsbilder bei uns zu finden sind, ist uns wichtig.“

Für die wahrlich große Aufgabe, ausreichend Betreuungseinrichtungen in bester Qualität zur Verfügung stellen zu können, wünschen sich die Genossen vor Ort mehr Unterstützung von der Landespolitik. „Das Gute-Kita-Gesetz der Bundesfamilienministerin ist eine tolle Sache. Da müssen wir von Anfang an dabei sein und den Schwung mitnehmen, der von dieser Initiative ausgeht“, hofft Gemeinderat Gerhard Jungmann für Ketsch auf Impulse auch für seine Gemeinde. Und Jens Rüttinger (Oftersheim) fühlt sich bestätigt, dass in dem Gesetz keine oder jedenfalls einkommensabhängige Gebühren empfohlen werden.

„Dass wir mit Daniel Born einen Landtagsabgeordneten haben, der als Experte für Wohnungsbau und Bildung gleich zwei so zentrale sozialdemokratische Themen für uns in Stuttgart bearbeitet und dabei nicht vergisst, sich dort für unsere Region starkzumachen, ist wahrlich ein Glück. Uns ist dabei wichtig, nicht nur Briefe nach Stuttgart zu schicken, sondern den Austausch zwischen Stuttgart und dem Wahlkreis so lebendig zu gestalten wie wir es derzeit erleben“, lobte Professor Jürgen Kegler die gute Zusammenarbeit mit dem Schwetzinger Parlamentarier.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Schwetzingen für alle - Startseite