Die Freitagspost: Endlich können Besuchergruppen wieder den Landtag von Baden-Württemberg besuchen

Veröffentlicht am 20.05.2022 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost freut sich Daniel darüber, dass endlich wieder Landtagsbesuche möglich sind und lädt dazu herzlich ein.

Wenn ich aus meinem Bürofenster im Landtag schaue, dann machen da Skater*innen direkt vorm Gebäude ihren Sport, Freundeskreise treffen sich zum Picknick auf dem Rasen, vor der Oper, es kommen nach dem Shopping Menschen ins Landtagsrestaurant oder es finden Demonstrationen vor dem Landtag statt. Der baden-württembergische Landtag ist wortwörtlich ein Volkshaus. Kein Schloss, keine Burg, keine Festung. Eher ein groß gewordener Gartenpavillon. Dieses Parlament haben wir Bürger*innen uns selbst gebaut – so wie wir unser Baden-Württemberg selbst geschaffen haben. Nicht irgendeine Adelsdynastie. Was darum besonders gut passt: Der Landtag ist mittlerweile ein beliebter Hintergrund für Hochzeitsfotos. Manchmal stehen die Pärchen regelrecht Schlange um ihre Bilder machen zu können – ist das nicht eine tolle Symbolik. Auch wenn sich die vielen regionalen Einheiten von Baden-Württemberg nicht unbedingt lieben: Das Fundament unseres Bindestrich-Bundeslandes ist die Idee, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als getrennt.

Aber dem Volkshaus haben über die Monate der Pandemie wirklich die Besucher*innen innerhalb des Gebäudes gefehlt. Die Schulklassen, die Wahlkreisgruppen, die Vereine. Ich freue mich, dass wir nun wieder die Türen auch offiziell öffnen werden. Wer mich also gerne einmal an meinem Arbeitsplatz für unseren Wahlkreis in Stuttgart besuchen und zudem den Landtag kennenlernen will, ist herzlich eingeladen sich auf meiner Website anzumelden.

Mein Team organisiert für die Fahrten immer ein spannendes und interessantes Programm – und steht natürlich auch für alle Fragen zur Verfügung.

Foto der Woche: Zukunftsthema Wohnen. Diese Woche habe ich nicht nur bei der Financial Lounge der Bausparkassen am Mittwoch dazu eine Rede gehalten – sondern am Samstag unsere Politik auch in der Talkrunde beim Deutschen Mieterbund vertreten.