SPD-Schwetzingen - Leben in Baden-Württemberg

Winterfeier der SPD-Schwetzingen

Ortsverein

Das SPD-Bürgerzentrum in der Maximilianstraße war gut besucht. Denn der Ortsverein veranstaltete seine traditionelle, alljährliche Winterfeier. Im Mittelpunkt standen wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder und eine Tombola, die von Schwetzinger Geschäftsleuten gesponsert wurde.

Der Vorsitzende Simon Abraham begrüßte zu Beginn alle Mitglieder und Freunde des Ortsvereins, darunter auch die SPD- Bundestagskandidatin Neza Yildirim. In seiner Rede würdigte Abraham die Mitglieder für ihr langjähriges Engagement.

Organisiert wurde die Jahresfeier von der stellvertretenden Vorsitzenden Marion Kirzenberger und dem Kassierer Claus Veitengruber. Wie in den letzten Jahren gewohnt, gab es panierte Schnitzel, dazu leckere Salate. Neza Yildirim brachte es auf den Punkt. Die verschiedenen selbstgemachten Nachtischvarianten wären „echte Highlights“ und wurden natürlich der Reihe nach durchprobiert.

Landtagsabgeordneter Daniel Born gab einen Überblick über die aktuelle Arbeit im Landtag. Er vermittelte den Gästen den Eindruck, dass es viel Ärger mit der rechtsradikalen AFD gibt. Vor Allem die Wortmeldungen der AFD- Abgeordneten im Landtag geben laut Born den Hass gegen die Geflüchteten Menschen extrem wieder. In seinem Grußwort ging Born auch auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Man sei in der SPD gut aufgestellt und es würde ihm richtig viel Spaß bereiten, für die Schwetzinger Kandidatin Neza Yildirim zu kämpfen.

Trotz mancher ernster Bemerkungen stand der Abend ganz im Sinne der Unterhaltung und dem Miteinander. Es wurden langjährige Mitglieder geehrt. Fraktionsvorsitzender Robin Pitsch befragte die zu Ehrenden, warum sie in die SPD eintraten. Oft waren familiäre Bindungen und die politische Überzeugung die Gründe.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft ehrte der SPD- Vorstand Bärbel Schifferdecker, für 15 Jahre Mitgliedschaft Yücel Boduc, für 20 Jahre Thilo-Sven Mangler und H.P. Müller. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Daniel Born und Tibor Wettstein zuteil. Marion Kirzenberger ist 30 Jahre in der Partei, Claudia Mann-Groß und Rosmarie Horn 35 Jahre und für 40 Jahre wurde Sabine Manske geehrt. Kurt Jäger und Wolfgang Netzer mit 45 Jahren kommen aus der legendären Brandt Ära, sind also 1972 beigetreten. Ein Highlight war die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft von Friedrich, Fritz Müller. „Die SPD- Schwetzingen ist jetzt 127 Jahre alt – fast die Hälfte hat Fritz Müller die Politik mitbestimmt“, so Daniel Born bei seiner Ehrung. Die Anwesenden würdigten diese langjährige Mitgliedschaft mit langem Applaus. Nach dem offiziellen Teil gab es Essen und der Abend klang gemütlich bei dem Verlosen der über 100 Tombolapreisen aus.

Neza Yildirim

Die SPD wird mit CDU und CSU "konstruktiv, aber ergebnisoffen" Sondierungsgespräche über die Bildung einer Bundesregierung aufnehmen. Das hat der Vorstand einstimmig beschlossen. "Ob die Gespräche in eine Regierungsbildung münden, ist offen", betonte SPD-Chef Martin Schulz am Freitag. Inhaltliche Grundlage der Gespräche sei für die SPD der Beschluss des Parteitags , sagte Schulz. Deutschland

Drei Tage intensiver Debatten - kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft - für

Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag