Ortsverein wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 20.04.2015 in Ortsverein

Vorstand 2015

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD Schwetzingen wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Vor den Wahlen stellte der alte und neue Vorsitzende Simon Abraham den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014 vor.

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD Schwetzingen wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Vor den Wahlen stellte der alte und neue Vorsitzende Simon Abraham den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014 vor.

Die vielfältige Arbeit des Ortsvereins sei vor allem geprägt worden durch die Kommunal- und Europawahlen. Das Wahlziel der Schwetzinger SPD für die Gemeinderatsvertretung wäre „klar erreicht“ worden. Betrachtet man nur die Zahlen, so konnten die Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl 3,2 Prozent zulegen, bei der Europawahl sogar um 7 Prozent. Konkret heißt das, H.-P. Müller ist wieder in den Kreistag gewählt worden und die SPD-Fraktion konnte prozentual zulegen. Bedauert wurde aber, dass es auf Grund des neuen Wahlsystems nicht zu einem zusätzlichen Mandat gereicht hätte. Dennoch sei die SPD in Schwetzingen wieder „zweitstärkste Kraft“, so Abraham. „Wir haben mit sehr geringem finanziellem Aufwand und ohne Materialschlacht einen engagierten, kreativen Wahlkampf geführt“, führte der Vorsitzende aus. Es seien mehr als „nur Infostände“ gewesen, betonte er. „Mit unseren tollen Aktionen den Bürgersprechstunden, dem Kandidatenbrunch, unserer Tour de Schwetzingen haben wir erfolgreich den Kommunalwahlkampf bestritten“, so Abraham zum Abschluss seines Berichtes.

Des Weiteren sei man stolz auf eine Vielzahl an SPD-Events. Personelle Unterstützung leisteten die Genossen bei den Traditionsveranstaltungen, wie dem Heringsessen, dem Herbstfest und der Winterfeier. „Wir werden uns natürlich auch weiterhin zu wichtigen politischen Themen äußern“, so Abraham. Ihm sei der Umgang mit PEGIDA wichtig, auch die Asylbewerberunterbringung in Schwetzingen würde 2015 eine „ernstzunehmende Herausforderung“, betonte er. Auch müsse man die Gemeinschaftsschule Schwetzingen bei der Sanierung ihres Schulgebäudes unterstützen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Walter Manske und H.P. Müller berichteten dann über das zurückliegende Jahr im Gemeinderat bzw. Kreistag. Im Anschluss wählte die Versammlung dann ihren alten und neuen Vorsitzenden Simon Abraham. Seine Stellvertreter wurden Marion Kirzenberger, Norbert Theobald und Nezaket Yildirim. Kassierer blieb Claus Veitengruber. Schriftführerin wurde Alena Vogel. Als Beisitzer engagieren sich Anna Abraham, Johannes Haupt und Werner Kolb. Walter Manske, der SPD-Fraktionsvorsitzende wurde als Beisitzer kooptiert.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden aktuelle Fragen zur Kommunal- und Bundespolitik sowie zukünftige Arbeitsfelder der SPD- Schwetzingen erörtert. Mit dem Hinweis auf eine Veranstaltung am 1. Mai schloss die Veranstaltung. Wie im vergangenen Jahr spielen „The Chaotics Acoustic“ beim Maifest der SPD an der Grillhütte. Bei hoffentlich gutem Wetter und ganz leckeren Speisen und Getränken sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Los geht's um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite