Die Freitagspost: BOGY-Praktikantin Zoe verabschiedet sich vom Team Born

Veröffentlicht am 28.04.2023 in Woche für Woche

Diese Woche kommt die Freitagspost von mir, Zoe Jonescheit. Ich gehe in die 10. Klasse im Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim und ich durfte diese Woche mein BOGY-Praktikum im Abgeordnetenbüro von Daniel Born machen.

In meiner Familie wird oft und viel über Politik gesprochen und diskutiert und schon vor meinem Praktikum habe ich mich oft gefragt: Wie funktioniert Politik? Deshalb war es für mich klar, dass ich ein Politik-bezogenes Praktikum absolvieren möchte.

An meinem ersten Tag durfte ich bei einem Kita-Besuch in Schwetzingen mit dabei sein; nachdem Daniel gemeinsam mit den Kindern ein kleines Experiment (Sieben von Gries, Couscous, roten Linsen und Kichererbsen) durchgeführt hat, ging es zu einer Besprechung mit der Kita-Leiterin und drei Erzieherinnen. Mir wurde dabei bewusst, dass Politik mit Zuhören beginnt: Denn Daniel hat nicht nur seine Meinung vertreten und wiedergegeben, sondern auch zugehört.

Am nächsten Tag durfte ich mich dann digital in eine Fraktionssitzung zuschalten, in der Daniel die Probleme ansprach, die die Kita-Leitung und die weiteren Erzieherinnen geschildert hatten und hat sie damit zu einem Thema dieser Sitzung gemacht.

Für mich ist nun klar: Politik ist sich die Probleme anderer anzuhören und diese auszusprechen. Vielleicht unangenehme Dinge zur Sprache bringen. Auch wenn sie dem Gegenüber nicht gefallen. Dabei die Meinung anderer zu tolerieren und respektieren, aber nicht immer zu akzeptieren. Seinen Blickwinkel oder Standpunkt zu Themen zu vertreten, ohne respektlos zu sein.

Ich habe diese Woche viele spannende Eindrücke gesammelt, interessante Gespräche verfolgt und gelernt, wie Politik funktioniert.

Danke an alle, die mich diese Woche in meinem BOGY begleitet haben.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite