Die Freitagspost: Sich austauschen, Erfahrungen vergleichen und voneinander lernen

Veröffentlicht am 17.02.2023 in Woche für Woche

16 Bundesländer – da kann man voneinander lernen. Wir – also die Mitglieder des Bildungs-AK der SPD-Landtagsfraktion – haben uns in dieser Woche in die Freie und Hansestadt Hamburg aufgemacht, die nicht nur gebührenfreie Kitas, A13 für Grundschullehrer*innen und ein konsequentes Zwei-Säulen-Modell hat, sondern mit dem Sozialindex auch ein knallhartes, an den sozialen Bedarfen orientiertes System zur Ressourcenverteilung hat. Das ist sozialdemokratische Handschrift – und diese wird belohnt. Hamburg ist nicht nur Zuzugsort von Erzieher*innen und Lehrer*innen, sondern liegt in fast allen aktuellen Bildungsstudien auf den vorderen Plätzen.

Einfach abschreiben und kopieren? So funktioniert unser Föderalismus zum Glück nicht. Aber sich austauschen, Erfahrungen vergleichen und voneinander lernen – genau dies kann man machen. Und dies stand auch im Mittelpunkt unserer Hamburg-Tour.

Wenn ich von solchen Fahrten berichte, habe ich schon oft gehört, es wäre schön, mal genau zu erfahren, wie so eine Besuchstour ausschaut. Darum in dieser Freitagspost einfach mal die Kalenderübersicht der AK-Tour:

Montag, 13.2.:

  • 09:21 Bus Schwetzingen-Heidelberg
  • 10:07 Zug Heidelberg-Hamburg
  • 16:00 Besuch des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung
  • 18:30 Abendessen mit Arbeitskreis Bildung
  • 20:00 Gespräch mit Theolog*innen des Regenbogen-KonsulT der Nordkirche

Dienstag, 14.2.:

09:00 Kita-Besuch Elbkinder

  • 12:00 Mittagessen mit Arbeitskreis Bildung
  • 13:00 Gespräch mit Bildungssenator Ties Rabe
  • 14:00 Gespräch mit Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit
  • 15:00 Gespräch mit AK Familie der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
  • 17:00 Gespräch mit AK Schule der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
  • 19:00 Gemeinsames Abendessen mit Kolleg*innen der SPD-Fraktion

Mittwoch, 15.2.:

  • 09:00 Schulbesuch der Grundschule Kirchdorf-Wilhelmsburg
  • 13:00 Abschlussgespräch mit Schulbehörde Hamburg
  • 15:24 Zug Hamburg-Heidelberg
  • 20:30 Bus Heidelberg-Schwetzingen

Bei den Besuchen in den Bildungseinrichtungen sind neben den Gesprächen mit den Leitungen auch immer die Hospitationen ganz entscheidend. Um ein Beispiel zu nennen: Bei dem Schulbesuch am letzten Tag habe ich in der Lesezeit, der Bücher-Stunde, der Vorschulklasse und der Rechtschreib-Stunde hospitiert.

Jetzt fließen diese Erfahrungen unmittelbar in unsere Arbeitskreisarbeit und so in die Parlamentsarbeit ein. Über die Tour habe ich live auf meinen Social-Media-Accounts berichtet. Wer aber einen ausführlicheren Bericht lesen möchte oder Fragen hat, kann sich gerne einfach wie immer bei mir melden.

Foto der Woche: Jürgen Berger hat Lars Castellucci und mich zusammengerufen und dafür gesorgt, dass wir gestern mit ca. 80 Jugendlichen aus der Ukraine, die derzeit über die School of Resilience und die Klitschko-Foundation in Heidelberg sind, ins Gespräch kamen. Es wurde ein bewegender und berührender Nachmittag über Demokratie und Freiheit, Krieg und Leid, Hoffnung und Zukunft, Werte und Menschlichkeit, Träume und Visionen.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. "Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. "Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: "Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD - Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. "Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht - nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite