Die Freitagspost: Wir müssen neue Fragen stellen

Veröffentlicht am 11.08.2023 in Woche für Woche

Sollen Parkplätze direkt vor Deiner Haustür wegfallen? Wer diese Frage stellt, bekommt zu 85 Prozent ein „Nein“ als Antwort. Und danach kann man diese 85 Prozent wie eine Monstranz vor sich hertragen. Daraus werden dann die Sätze, die mit der unbestimmten statistischen Größe „Die Leute“ beginnen. Also: „Die Leute wollen Parkplätze vor der Tür.“

Was wäre, wenn man eine andere Frage stellte, nämlich: „Was könnte man mit dieser Straße Tolles machen?“ Oder: „Warum sieht man in unserer Straße sich niemand unterhalten?“

Ich mache das sehr gerne, wenn ich über Wohnungsbau und Landesentwicklung rede. Neue Fragen stellen. Wir alle merken dann rasch, dass unsere Kommunen für uns alle so viel mehr sind als nur eine Ansammlung von Parkplätzen und den dahinterliegenden Wohnungen. Wir wollen Orte, an denen wir uns begegnen, unsere Leben ein Stück weit teilen, gute Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten haben und in Gemeinschaft unsere Demokratie gestalten. Infrastruktur wie Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Mobilität soll es geben. Eine gute Vernetzung, Kultur, Sport und Plätze für neue Ideen.

Das A und O für solche Kommunen sind vielfältige Beteiligungsformen. Aber bei all den Beiräten, Workshops, Zufallsbürgerauslosungen und Hearings – die sicher sinnvoll sind – gerät manchmal die wichtigste und mächtigste Beteiligungsform etwas aus dem Blickwinkel: der Gemeinderat!

Immerhin ist der Gemeinderat laut unserer Kommunalverfassung das Hauptorgan der Kommune. Der Gemeinderat erlässt nicht nur die Rechtsvorschriften der Kommune, wählt das Führungspersonal und kontrolliert die Verwaltung, sondern fällt auch Einzelfallentscheidungen, weist die Verwaltung an und stellt den Haushalt auf.

Und die Gemeinderät*innen entscheiden, wie sich Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, Energiewende, moderne Infrastruktur und soziales Miteinander in ihrer Kommune klug verbinden lassen.

208 Gemeinderatsmandate werden allein in meinem Wahlkreis Schwetzingen am 9. Juni 2024 neu verteilt. 208 Chancen, die richtigen Fragen zu stellen und Sorge dafür zu tragen, dass unsere Demokratie gemeinsam gelingt. Denn in unseren Kommunen wird Demokratie konkret.

Foto der Woche: Das DEZERNAT#16 in Heidelberg ist ein Ort der Kreativität und des Aufbruchs: Hier kommen Starter*innen im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen. Gerne habe ich das DEZERNAT#16 gemeinsam mit Bürgermeisterin Stefanie Jansen besucht.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite