Schwetzingen hat eine neue "rote Mitte"

Veröffentlicht am 21.10.2012 in Wahlkreis

Schwetzingen. Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten des "SPD-Bürgerzentrums"- so zumindest heißt die alte Geschäftsstelle der Schwetzinger Sozialdemokraten nun - während des Herbstfestes der SPD war ein voller Erfolg, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.
Viele Bürger und Mitglieder, auch aus den Nachbargemeinden, nutzten die Gelegenheit, nicht nur das neue Ambiente der Räume auf sich wirken zu lassen, sondern auch ins Gespräch zu kommen, nicht nur mit den SPD-Stadträten, sondern zum Beispiel auch mit dem designierten Bundestagskandidaten Daniel Born.

Dieser wurde bereits morgens an der neuen, professionell gezimmerten Theke von einigen Gästen bei einer heißen Tasse Kaffee unter anderem zum Thema Arbeitsmarktpolitik vor Ort befragt. Das Thema gilt übrigens als Steckenpferd des Oberhausen-Rheinhauseners, der in der Sozialverwaltung tätig ist. Zwar etwas später, aber für ebenso intensive Gespräche erschien Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein, die sich von den neuen Farben und Bildschmuck der Räume überzeugen wollte, die unter "künstlerischer Leitung" des angehenden Kunstlehrers und Stadtrats Robin Pitsch entstanden sind. Und eben diese überzeugten nahezu alle Besucher. Neben dem Einbau einer Bar wurden einige Wände in sattem Rot gestrichen und bringen so Farbe in den lokalpolitischen Alltag.

Im Seminarraum sind die Altkanzler der SPD (Brandt, Schmidt und Schröder) sozusagen mitten unter den Gästen, zumindest als Porträts, die mit kritischem Blick die politische Arbeit ihrer Partei vor Ort begutachten. Im Bar-Bistro-Bereich überzeugt die rot-weiße Schwetzingen-Silhouette mit den Umrissen markanter Schwetzinger Gebäude und drei Malereien der deutschen Demokratiebewegung als Zitate bekannter Bilder. Lob für Essen und Ambiente.

Ebenso großes Lob fanden neben der stärkenden Kartoffelsuppe vor allem die Dampfnudeln mit Weißweinschaumsoße, die von Marion Kirzenberger und ihrem Team zubereitet wurden und regen Absatz bei den hungrigen Besuchern fanden.

"Das war ein gut besuchter Nachmittag, wir haben viel Zuspruch für unser neues Bürgerzentrum bekommen. Die Leute waren begeistert", resümierte Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Simon Abraham und lud mit einem Augenzwinkern ein: "Für alle, die die Räume noch sehen wollen, besteht in den kommenden Wochen Gelegenheit, dann aber mehr im Rahmen der politischen Beteiligung als zum Fest." Daniel Born gratulierte den Schwetzinger Parteifreunden herzlich zu den neuen Räumlichkeiten: "Ihr habt einen Ort zum begegnen, zum diskutieren und zum feiern geschaffen. Eine richtige rote Mitte für Schwetzingen." Besonders freute sich der Kandidat für die Bundestagswahlen 2013 aber über die Kunst im Raum. "Die Bilder von großen Momenten unserer Demokratie, die Skyline von Schwetzingen und die Kanzlerporträts - das motiviert doch zusätzlich für die politische Arbeit. Und außerdem ist noch Platz die Gallerie fortzusetzen, schließlich kommt im nächsten Jahr ein SPD-Kanzler dazu." meinte der künftige Bundestagskandidat.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite