SPD-Schwetzingen - Leben in Baden-Württemberg

SPD-Schwetzingen eröffnet Born Büro in Hockenheim

Ortsverein

Die Nähe zu den Menschen ist Daniel Born ein Anliegen. Daher eröffnete er sein neues Wahlkreisbüro in Hockenheim, das barrierefrei zugänglich und verkehrsgünstig gelegen in der Schwetzinger Straße liegt. „Eigentlich ist es ja nicht mein Wahlkreisbüro, sondern das der Bürgerinnen und Bürger im Landtagswahlkreis Schwetzingen“, so Born bei seiner Eröffnungsrede. Daher fühle es sich auch eher so an, als würde das Büro jetzt denjenigen übergeben, für die er seit Einzug ins Landesparlament, arbeite.

Eine Schwetzinger Delegation hatte sich extra auf den weiten Weg nach Hockenheim gemacht, um das neue Büro mit zu eröffnen. Denn allzu gerne hätte man das SPD-Büro in Schwetzingen gesehen und nicht in der Rennstadt. „Das Born-Inn in der Mannheimer Straße hat während des Wahlkampfs Eindruck hinterlassen – deshalb hätten wir es toll gefunden, Daniel Born wäre dort geblieben.“, so Norbert Theobald. An gleicher Stelle hätte sich heute aber der „gefühlt 50ste Frisör“ in der Spargelstadt angesiedelt. Also sei kein Platz für das Born-Büro an gleicher Stelle gewesen.

Zeitgleich mit den Schwetzingern kam auch der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch an, der die Anwesenden auf den Wahlkampf einschwor und aufforderte die Bundestagskandidatin Neza Yildirim zu unterstützen. Die Genossen und Genossinnen überreichten Born dann eine rote Bank und eine Beachflag zur „Verschönerung“ seines Büros.

Neza Yildirim

Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. "Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. "Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. "Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische

Zukunft kommt nicht von allein Es geht um die Zukunft der deutschen Schlüsselindustrie: Autos "Made in Germany" sichern hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss auch so bleiben. Aber die Abgas-Skandale haben Vertrauen gekostet und die Herausforderungen der Zukunft sind enorm. Der Strukturwandel hin zu alternativen Antrieben und einer immer stärkeren Digitalisierung der Mobilität entscheidet über