SPD-Schwetzingen - Leben in der Kurpfalz

Daniel Born setzt sich für Ethikunterricht ab Klasse 1 ein

Pressemitteilungen

„Vielfalt dieses Landes muss sich im Unterrichtsangebot unserer Schulen widerspiegeln und dazu gehört der Ethikunterricht ab Klasse 1“

Stuttgart/Hockenheim. Der Schwetzinger SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born fordert von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann den schnellen Ausbau des Ethikunterrichts an Grundschulen. Born kritisiert die aktuelle Handhabung: „Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden in anderen Klassen geparkt – das betrifft jedes fünfte Grundschulkind. Die Schulen geben sich vor Ort sehr große Mühe beste Lösungen zu finden. Aber eigentlich ist die Bildungspolitik des Landes gefragt.“

Zwar begrüßt Born, dass die Kultusministerin endlich ihre Verweigerungshaltung zum Ethikunterricht an Grundschulen aufgegeben hat und nun Bildungspläne entwickeln lässt, aber in den geheimen Nebenabsprachen der grün-schwarzen Koalition waren schon für das Schuljahr 2017/2018 zusätzliche Deputate für den Ethikunterricht vorgesehen. „Und dann ist mal wieder nichts passiert. Die Grundschulen leisten einen ganz entscheidenden Teil der Bildungsbiografie von jedem Kind und sie sind die heterogensten Schulen, die wir haben. Wenn nun die Landesregierung über Ethikunterricht ab Klasse 5 spricht, tut sie mal wieder so, als beginnt das Leben im Alter von zehn Jahren. Das ist Quatsch. Und die Debatte um den Ethikunterricht ist ein weiteres Beispiel dafür.“

Born bezweifelt deshalb, dass die Umsetzung schnell geschehen wird und erklärt: „Baden-Württemberg und die Schülerschaften im Land sind vielfältig. Das muss sich auch im Unterrichtsangebot unserer Schulen zeigen. Der Ethikunterricht ab der ersten Klasse und ein flächendeckendes Angebot des islamischen Religionsunterrichts müssen deshalb kommen.“ Und weiter: „Im Religions- und Ethikunterricht werden den Schülerinnen und Schülern Werte vermittelt. Für jedes einzelne Kind, aber auch für die Schulgemeinschaft und unsere gesamte demokratische Gesellschaft ist dieser Unterricht deshalb sehr wichtig“, so Born.

Homepage Daniel Born

Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. "In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die