Daniel Born setzt sich für Ethikunterricht ab Klasse 1 ein

Veröffentlicht am 17.05.2018 in Pressemitteilungen

„Vielfalt dieses Landes muss sich im Unterrichtsangebot unserer Schulen widerspiegeln und dazu gehört der Ethikunterricht ab Klasse 1“

Stuttgart/Hockenheim. Der Schwetzinger SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born fordert von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann den schnellen Ausbau des Ethikunterrichts an Grundschulen. Born kritisiert die aktuelle Handhabung: „Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden in anderen Klassen geparkt – das betrifft jedes fünfte Grundschulkind. Die Schulen geben sich vor Ort sehr große Mühe beste Lösungen zu finden. Aber eigentlich ist die Bildungspolitik des Landes gefragt.“

Zwar begrüßt Born, dass die Kultusministerin endlich ihre Verweigerungshaltung zum Ethikunterricht an Grundschulen aufgegeben hat und nun Bildungspläne entwickeln lässt, aber in den geheimen Nebenabsprachen der grün-schwarzen Koalition waren schon für das Schuljahr 2017/2018 zusätzliche Deputate für den Ethikunterricht vorgesehen. „Und dann ist mal wieder nichts passiert. Die Grundschulen leisten einen ganz entscheidenden Teil der Bildungsbiografie von jedem Kind und sie sind die heterogensten Schulen, die wir haben. Wenn nun die Landesregierung über Ethikunterricht ab Klasse 5 spricht, tut sie mal wieder so, als beginnt das Leben im Alter von zehn Jahren. Das ist Quatsch. Und die Debatte um den Ethikunterricht ist ein weiteres Beispiel dafür.“

Born bezweifelt deshalb, dass die Umsetzung schnell geschehen wird und erklärt: „Baden-Württemberg und die Schülerschaften im Land sind vielfältig. Das muss sich auch im Unterrichtsangebot unserer Schulen zeigen. Der Ethikunterricht ab der ersten Klasse und ein flächendeckendes Angebot des islamischen Religionsunterrichts müssen deshalb kommen.“ Und weiter: „Im Religions- und Ethikunterricht werden den Schülerinnen und Schülern Werte vermittelt. Für jedes einzelne Kind, aber auch für die Schulgemeinschaft und unsere gesamte demokratische Gesellschaft ist dieser Unterricht deshalb sehr wichtig“, so Born.

Homepage Daniel Born

Starke Kinder - starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. "Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 - wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. "Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von