SPD-Schwetzingen - Leben in der Kurpfalz

Jugendliche besuchen Daniel Born an seinem Landtags-Arbeitsplatz

Wahlkreis

mittendrin statt nur dabei: auf der Treppe zum Plenarsaal

Maultaschen-Mittagessen zwischen Grünen-Ministerpräsident Kretschmann und SPD-Oppositionsführer Stoch? Das ist eines der Abenteuer, das einem passieren kann, wenn man sich zur Busfahrt mit dem Team Born in den Landtag aufmacht.

Stuttgart/Eppelheim. Der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born hatte insgesamt 40 junge Leute – unter anderem von Future Now! aus Eppelheim – zu sich in den Landtag eingeladen, um über Politik zu diskutieren, aber auch Demokratie erfahrbar zu machen. Als sich die Gruppe genau zeitgleich mit der Mittagspause der Abgeordneten zum Mittagessen in der Landeshauptstadt einfand, merkte eine Teilnehmerin sofort an: „Upps, jetzt sitzen wir ja zwischen den ganzen Politik-Promis.“

Direkt nach der Stärkung ging es in das neu eröffnete Bürgerzentrum des Landtags und von dort, nach einer Führung durch das gläserne Landtagsgebäude, auf die Empore des Plenarbereichs, von wo aus man eine ganze Stunde Zeit hatte, die Abgeordneten bei diesem Teil ihrer Arbeit zu erleben. In der Debatte diskutierten die Abgeordneten gerade über die Ausstattung der Polizei und als folgenden Tagesordnungspunkt über eine Reform des Kommunalwahlrechts –für die Jugendlichen ging es aber natürlich auch darum, wer als erstes Daniel Born auf seinem Sitzplatz im Abgeordnetenrund entdeckt.

Danach nahm sich der SPD-Politiker aus Schwetzingen viel Zeit, um mit der Gruppe nicht nur die gesammelten Eindrücke, sondern auch aktuelle Themen zu diskutieren. Junge und alte Armut, die Zukunft der Mobilität, Frieden stiften statt Waffen liefern oder Jugendschutz waren die Themen zu denen gemeinsam Ideen und Vorstellungen erarbeitet wurden. „Die Zeit mit meinen Besuchergruppen ist immer klasse und wertvoll, weil man die eigene Arbeit noch einmal neu reflektiert und so viele gute Impulse ganz direkt bekommt. Das ist richtig kluger Rat für einen Abgeordneten und zudem noch einfach eine schöne Begegnung.“ so Daniel Born nach dem Gespräch. Im Anschluss an das Treffen musste der Abgeordnete zurück in den Plenarsaal und die Gruppe besuchte das „Haus der Geschichte“ und damit die bunten 60er. „Die Zeiten ändern sich“ heißt die farbenfrohe Ausstellung über die Sixties in Baden-Württemberg und den Aufbruch einer ganzen Generation.

Vor der Heimfahrt stand noch ein Besuch der bereits legendären Dachterrasse bei der SPD-Landtagsfraktion mit Blick über die gesamte Stuttgarter Innenstadt an. Zuvor konnten die Jugendlichen noch den Sophie-Scholl-Saal – den Sitzungssaal der SPD-Fraktion – besuchen und bekamen von Büroleiterin Marissa Dittrich das Landtagsbüro von Daniel Born mit Fotografien aus allen zehn Wahlkreisgemeinden gezeigt. „Wir haben richtig live das Parlament und die viele Arbeit, die hier gemacht wird, erklärt bekommen – aber in der Diskussion mit Daniel Born auch erlebt, wie man ganz direkt mit Politikern zusammen diskutieren kann und wieviel Spaß das macht. Es war ein richtig richtig guter Tag.“ meinten die Teilnehmer bei der Rückfahrt und dankten auch noch einmal Marissa Dietrich und Daniel Hamers vom Team Born, die den ganzen Tag geplant, organisiert und begleitet hatten.

Homepage Daniel Born

Neza Yildirim

Der Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv, Karl Finke, sowie seine Stellvertreterin, Katrin Gensecke, haben sich zu einem ersten Abstimmungs- und Erfahrungsaustausch mit dem neuen Beauftragten für die Belange behinderter Menschen, Jürgen Dusel, in Berlin getroffen. "Demokratie braucht Inklusion. Dies müssen wir in das allgemeine gesellschaftliche Bewusstsein einbringen", so Jürgen Dusel. "Vor Ende der ersten 100 Tage der Amtszeit gilt

13.08.2018 17:18