Immer eine Überraschung – Landtagsfahrt mit Daniel Born MdL

Veröffentlicht am 20.01.2017 in Wahlkreis

Willy Brandt thront über Daniel Borns Gästen

Hockenheim/Stuttgart. Auf Einladung des Schwetzinger Landtagsabgeordneten Daniel Born besuchten Bürgerinnen und Bürger aus Eppelheim, Ketsch, Hockenheim, Oftersheim, Schwetzingen und Brühl Ende Dezember die Landeshauptstadt.

Am Morgen hatte sich die Gruppe zur Abfahrt an der Hockenheimer Stadthalle getroffen und war nach Stuttgart gereist, um sich über die Arbeit des Landtagsabgeordneten zu informieren. Die Fahrt verlief zügig, sodass in Stuttgart angekommen bei einem Kaffee erste Fragen zur parlamentarischen Arbeit bereits geklärt werden konnten.

Im Anschluss ging es in das renovierte, eckige Parlamentsgebäude und nach einer kurzen Einführung in die Hausregeln und einigen Informationen über den baden-württembergischen Landtag begab man sich direkt auf die neue Besucherempore, um die aktuelle Debatte der Abgeordneten live zu verfolgen. Die Besucherinnen und Besucher lauschten den Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden zu den aktuellen Haushaltsberatungen, welche stets besonders leidenschaftlich ausfallen.

Danach stand das Abgeordnetengespräch mit Daniel Born auf der Tagesordnung. Der SPD-Landtagsabgeordnete berichtete, dass an diesem Tag auch noch die Wahl der Delegierten zur Bundesversammlung anstünde, die 2017 den neuen Bundespräsidenten wählen werden. Besonderes Interesse fanden auch die einzelnen Aufgaben Daniel Borns in den jeweiligen Ausschüssen.

Anschließend begleitete der Landtagsabgeordnete seine Besuchergruppe noch in die SPD-Fraktionsräume, in denen die Besucher nochmals Gelegenheit hatten, ihn auch zu seiner aktiven Wahlkreisarbeit zu befragen und sein Landtagsbüro zu besichtigen. „Die meisten Menschen denken, dass wir Abgeordnete da eine pompöse Ausstattung in riesigen Räumen hätten. Deswegen zeige ich mein Arbeitszimmer ganz gerne, denn in meine ca. 9 m² passen höchstens drei Leute gleichzeitig. Das sorgt immer für eine Überraschung“, berichtet Born.

Passend zur besinnlichen Adventsstimmung schlenderten die Besucherinnen und Besucher über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ehe sie mit dem Abgeordneten zurück in den Wahlkreis fuhren. Gemeinsam ließen sie in der Gaststätte „Rondeau“ in Hockenheim den Tag gemütlich ausklingen und tauschten sich ungezwungen mit dem Mandatsträger und der hinzugestoßenen SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim, sowie dem Zweitkandidat Simon Abraham aus. Viele der Eingeladenen waren zuvor noch nie im Landtag gewesen und zeigten sich vom Parlament und dem Ablauf beeindruckt und bedankten sich bei Daniel Born MdL für den interessanten Tag.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: "Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Schwetzingen für alle - Startseite