SPD-Schwetzingen - Leben in der Kurpfalz

SPD fordert Umgestaltung der verkehrlichen Situation in der Schwetzinger Nordstadt

Fraktion

„Als Ergebnis der SPD-Bürgergespräche fordern wir von der Verwaltung eine Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung der verkehrlichen Situation in der Schwetzinger Nordstadt“, so Fraktionsvorsitzender Robin Pitsch in einer Stellungnahme der SPD-Fraktion. Ganz konkret gehe es um folgende Punkte: Die Radwegesituation müsse an neuralgischen Verkehrsstellen überprüft und die Bushaltestelle am Verbrauchermarkt solle barrierefrei ausgebaut werden.

Die SPD schlägt einen Rückbau des Blumenfeldes Ecke Walter Rathenau Straße- Friedrich Ebert Straße vor, um eine Öffnung der Nordstadt zu erreichen. Die Öffnung der Notausfahrt Ostpreußen-Ring auf die Friedrichsfelder Land Straße soll in einem Bürgerbeteiligungsprozesses entwickelt werden. „Wir wollen die Ergebnisse der vielen Gespräche in der Nordstadt „wo drückt der Schuh“ in einen Antrag an die Verwaltung gießen“, so Stadträtin Maier-Kuhn. Ebenso sei die Beschilderung der Radwege in der Nordstadt sehr unübersichtlich, in Teilen auch durch Bäume und Straßenmarkierungen verdeckt. Dadurch würden viele Radfahrer den Gehweg nutzen.

Die Bushaltestelle vor dem Verbrauchermarkt müsse zwingend umgebaut werden, so Maier-Kuhn. „Da zunehmend ältere Menschen auch in der Nordstadt wohnen und schon zum Teil mit Rollatoren sich bewegen ist der Ausbau barrierefrei nötig“. Ein Barriere- gerechter Ausbau der Haltestelle wäre an dieser Stelle zu überprüfen da die Haltestelle auch von Kindern genutzt wird, die die Kurt-Waibel- Förderschule besuchen und auch leichter für Menschen die die Comenius Schule besuchen.

„Die Überprüfung auf beidseitige Öffnung der Straße und den Rückbau der Grünfläche ist generell ein politisches Thema das sowohl die SPD, die SFW als auch die CDU bewegt. Die Bürger sind hier unterschiedlicher Auffassung, daher sollte man offen sich der Situation stellen und unabhängige eine Betrachtung vornehmen lassen, gerne begleitet mit einem Bürgerbeteiligungsverfahren, dies schafft Transparenz in der Diskussion“, so die SPD Stadträtin Monika Maier-Kuhn weiter in ihrer Ausführung.

Eine einzige Zu- und Abfahrt durch ein so großes Wohngebiet ist nicht mehr zeitgemäß.

„Der SPD vor Ort ist es wichtig, Menschen zu treffen, ihnen zuzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nur so ist es möglich, die Diskussionen im Gemeinderat so zu führen, dass man weiß, wofür man sich einsetzt. Dabei geht es natürlich nicht darum, allen alles Recht machen zu wollen. Wohl aber, Kompromisse zu finden, die möglichst vielen gerecht werden", so Simon Abraham, SPD Stadtratsfraktion.

Neza Yildirim

Debatte um besseren Schutz vor EU-Lebensmittelskandalen "Die nationalen Behörden müssen Problemfälle schneller dem europaweiten Schnellwarnsystem melden. Damit haben wir ein starkes Instrument an der Hand, um verunreinigte, falsch deklarierte oder gar gesundheitsgefährdende Produkte möglichst rasch aus dem Verkehr zu ziehen", sagt die SPD-Europaabgeordnete Susanne Melior, Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat am Dienstag,

Martin Dulig, SPD-Ostbeauftragter, fordert zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand die Einsetzung einer Wahrheitskommission, um damit die gesamtdeutsche Debatte über die Nachwendezeit voranzubringen: "Ich bin sicher, wenn wir im Osten in die Zukunft wollen, müssen wir erst einmal hinter uns die Geschichte aufräumen. Eine Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand muss dazu ein zentrales

Chance auf Korrektur der umstrittenen Urheberrechtsreform Eine knappe Mehrheit der Europaparlamentarier hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, die umstrittene Urheberrechtsreform zunächst gestoppt. Die Trilog-Verhandlungen über die neuen Vereinbarungen werden vorerst nicht starten. Kontrovers sind insbesondere die neuen Bestimmungen zu sogenannten Uploadfiltern. "Uploadfilter gefährden die Meinungsfreiheit. Algorithmen sind nicht in der Lage, eine Urheberrechtsverletzung von einer