SPD-Schwetzingen - Leben in Baden-Württemberg

Hätte, hätte Fahrradkette…

Ortsverein

Spargelwahlkreis 35 Kilometer, 35 Prozent! – Neza Yildirim die SPD-Bundestagskandidatin, Landtagsabgeordneter Daniel Born und der Schwetzinger Stadtrat Simon Abraham, wollten zum Abschluss des Sommers in die Pedale treten und motivierten einige Genossen erfolgreich zum Mitradeln durch den Wahlkreis. Schon beim Start an der Spargelfrau auf dem Schwetzinger Schlossplatz stießen bei schönem Wetter die ersten Radler dazu. „Wir fahren heute 35 Kilometer, die wollen wir in Prozent auch am 24. September erreichen, wenn die Menschen Martin Schulz zum Kanzler wählen“, so Neza Yildirim optimistisch.

Sie hatte sich ein Pedelec eines Schwetzinger Fahrradhändlers ausgeliehen. „Elektromobilität ist die zukünftige Fortbewegungsart, viele fahren schon mit elektrischen Rädern und manch einer leistet sich auch ein Elektroauto. Da müssen wir ran, denn wir dürfen den Markt nicht alleine der asiatischen und amerikanischen Industrie überlassen“, so Yildirim. Allzulange hätten die deutschen Automobilhersteller Verbrennungsmotoren bevorzugt, anstatt die umweltfreundliche E-Mobilität zu fördern.

SPD-Landtagsabgeordneter Born und Stadtrat Abraham hatten ein Tandem flott gemacht. „Mit dem Tandem zeigen wir, dass dieser Wahlkampf auf gute Teamarbeit aufbaut. Und mit der Fahrt durch die Kommunen machen wir deutlich, dass Bürgerinnen und Bürger den gleichen direkten und unbürokratischen Kontakt zu ihrer Bundestagsabgeordneten haben werden." so Abraham beim Start der Tour in Schwetzingen. Es gehe der SPD darum Menschen zu verbinden - nicht auseinanderzubringen. Auf einer Fahrradtour entstehe so eine gute Verbindung. Und für Daniel Born selbst ist die Idee Menschen zu verbinden eine der Triebfedern seiner politischen Arbeit in Stuttgart: „Bildungsgerechtigkeit, günstiger Wohnraum, gute Arbeit und leistungsfähige Kommunen sind wichtig, damit nicht die Neidgesellschaft gewinnt sondern das erfolgreiche Miteinander“, so Born.

Die Schlusseinfahrt an der Grillhütte Neulußheim verpassten aber die beiden Hauptradler und somit auch die heißbegehrten Dampfnudeln der örtlichen SPD-Genossinnen. „Leider ist uns unterwegs die Kette gerissen“, so Abraham. Und an einem Sonntag sei es schwer eine Neue zu bekommen. So lebte der Spruch des letztmaligen Kanzelkandidaten Steinbrück wieder auf: „Hätte, hätte Fahrradkette…“

Neza Yildirim

Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten - AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz - der Schulpolitik - zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. "Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss