Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Gast in der Landeshauptstadt

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Veranstaltungen

Über den Dächern Stuttgarts bei strahlender Sonne

Auf Einladung von Daniel Born nach Stuttgart? Regelmäßig bietet der Schwetzinger Abgeordnete die Ganztagestouren zu seinem Arbeitsplatz im Landtag an.

Stuttgart. 30 Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Neckar-Kreis besuchten in der vergangenen Woche einen Sitzungstag im baden-württembergischen Landtag. Neben der unterhaltsamen Busfahrt in die Landeshauptstadt hatte das Team von Daniel Born ein umfangreiches Informations- und Kulturprogramm, darunter die Live-Teilnahme an einer Landtagssitzung vorbereitet. Zusätzlich gab es einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit der SPD- Fraktion und damit gleichwohl einen atemberaubenden Blick über die Stuttgarter Innenstadt. Die SPD-Abgeordneten haben ihre Büros im Königin-Olga-Bau direkt am Schlossplatz und so konnte nach einer Stippvisite im Fraktionsraum, der nach der Widerstandskämpferin Sophie Scholl benannt ist, die Besucher auf die begehrte Dachterrasse des Olga-Baus treten und den weiten Blick genießen.

In einem persönlichen Gespräch mit Daniel Born im frischrestaurierten Landtagsgebäude konnten die Besucher angeregt Fragen über die Arbeit ihres Wahlkreisabgeordneten, die damit verbundenen Aufgaben und Pflichten sowie zahlreiche weitere landes- und ortspolitische Themen stellen.

Dabei zeigte sich die Gruppe sehr beeindruckt, dass Daniel Born einerseits für die regionalen Interessen des Wahlkreises in Stuttgart erfolgreiche Arbeit leistet, aber als wohnungs- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher seiner Fraktion auch in sehr umstrittenen und stark diskutierten Aufgabengebieten landesweit als Experte unterwegs ist.

Den Abschluss fand die Fahrt bei einem sommerlich-gemütlichen Abendessen in Ketsch und die Freude war groß, als Daniel Born es am Ende des Abends noch schaffte, direkt von Stuttgart selbst noch zur Gruppe zu stoßen.

„Mir hat dieser Tag sehr große Freude bereitet. Es war sehr interessant die Arbeit des Parlaments mal von einer ganz neuen Seite zu sehen“, fasste eine Teilnehmerin die Fahrt zusammen.

„Ich finde es wichtig mit so vielen Bürgerinnen und Bürgern ins persönliche Gespräch zu kommen und zu zeigen, wie ein Parlament und wie Abgeordnete arbeiten. Der persönliche Kontakt mit den Menschen, das Zuhören und den eigenen Standpunkt immer wieder kritisch zu reflektieren, ist die Basis unserer Demokratie. Es ist unsere Aufgabe als Abgeordnete, dafür Sorge zu trage, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gewissenhaft im Landtag vertreten werden. Dazu gehört auch, den Menschen die Möglichkeit zu geben, uns über die Schulter zu schauen und Politik zu erleben“, fasste Born seinerseits den Tag zusammen.

Homepage Daniel Born MdL

Fristverlängerung für Baukindergeld hilft bauwilligen Familien Die Bundesregierung plant, den Förderzeitraum für das Baukindergeld um weitere drei Monate bis zum 31. März 2021 zu verlängern. Damit entspricht das Kabinett der Forderung der SPD-Bundestagsfraktion, die eine Verlängerung zur Überbrückung coronabedingter Verzögerungen angeregt hat. Die Verlängerung ermöglicht bauwilligen Familien größere Planungssicherheit und Klarheit. "Viele Familien hatten wegen coronabedingter Verzögerungen

Heute ist Welt-Alzheimertag. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas hält es für ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche die Umsetzung der Nationalen Demenstrategie beginnt. "Es ist ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche der Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie fällt. Damit sollen 162 konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, um das Leben für die Demenzkranken lebenswerter zu gestalten.

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese kann nicht nachvollziehen, dass der Innenminister eine Rassismus-Studie bei der Polizei ablehnt. Sie wäre im Sinn der Polizist*innen, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. "Dass sich Horst Seehofer trotz der Aufdeckungen bei der Polizei in Mülheim weiterhin stur gegen eine unabhängige Studie stellt, ist falsch und nicht nachvollziehbar. Eine Studie, die

17.09.2020 15:49
Regeln für Waffenexporte.
"Restriktive EU-Kriterien wichtiger als Wirtschaftsinteressen" Zu den Waffenexport-Jahresberichten der EU-Mitgliedstaaten hat sich das Europäische Parlament am heutigen Mittwoch, 16. September 2020, in einem Initiativbericht positioniert. Joachim Schuster aus dem Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung: "Verbindliche EU-Kriterien für Waffenexporte sind wichtiger als Wirtschaftsinteressen.  Auch in mehreren anderen wichtigen Punkten des Parlamentsberichts konnten sich die Sozialdemokratinnen und