SPD-Jugend fordert Wahlrecht ab 16 auch für Landtagswahlen / Born: Wahlrecht ist substanziell für Demokratie

Veröffentlicht am 24.02.2021 in Landespolitik

Das Wahlrecht sei für jede Demokratieform substanziell, so der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born im Vorfeld einer Online-Veranstaltung der Schwetzinger Jusos am 26. Februar ab 18 Uhr.

Schwetzingen. „Die Generationengerechtigkeit ist eines der Themen, mit denen sich viele junge Menschen in Baden-Württemberg beschäftigen. Sie wollen bei Entscheidungen, die ihre Zukunft betreffen, gehört werden und selbst darüber abstimmen können“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born, warum er einer Einladung der Schwetzinger Jusos zu einem Online-Talk über das Thema „Wählen ab 16“ gerne gefolgt ist.

Ein Wahlrecht, das auch den Jugendlichen eine Möglichkeit gibt, auf Landesebene ihre Stimme abzugeben, fehlt aber bisher. Daher hat sich ein breites Bündnis aus Verbänden der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und mehrerer Jugendorganisationen der Parteien gebildet. Es fordert die Absenkung des Wahlalters auch bei Landtagswahlen auf 16 Jahre.

„Das Wahlrecht ist für jede Demokratieform substanziell. Ohne Wahlrecht kann eine Demokratie praktisch nicht entstehen. Es jungen Bürgern zu verweigern, ist nicht begründbar. Dies umso mehr, als es Jugendlichen bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg seit 2014 zugestanden wird. Die Landespolitik trifft viele Regelungen, die Rahmenbedingungen für das Leben von Jugendlichen bilden. Egal, ob es um Bildungspolitik oder Finanzierungskonzepte für den ÖPNV geht. Hierüber sollten junge Bürger durch ihre Wahlbeteiligung auch mitentscheiden können!“ führt der Schwetzinger Wahlkreisabgeordnete, der auch Mitglied des Bildungsausschusses im Stuttgarter Landtag ist, weiter aus.

Bei dem von den Jusos organisierten Online-Talk am Freitag, 26.02. um 18 Uhr steht Born mit Susanne Rehm, Geschäftsführerin der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung BW e.V. eine kompetente Protagonistin der Idee einer Wahlalters-Senkung auf 16 Jahre zur Seite. Sie wird über das Bündnis für die Wahlalters-Senkung berichten und mithelfen, die Argumente für und gegen eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre nachzuvollziehen.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung, die als Zoom-Talk mit YouTube-Livestream angeboten wird, sind alle Interessierten, unabhängig von ihrem individuellen Lebensalter. Der Zugang zur Veranstaltung, in deren Rahmen alle Teilnehmer auch über die Chat-Funktion Fragen stellen und mitdiskutieren können, erfolgt direkt über YouTube.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite