Stellungnahme studentisches Wohnen

Veröffentlicht am 01.10.2012 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zum Thema "studentisches Wohnen in Schwetzingen"

Steigende Studentenzahlen im Studiengang „Diplom-Rechtspfleger“ machen erforderlich, ein Studentenwohnheim in Schwetzingen zu projektieren.

Das Studentenwerk Heidelberg plant nun den Bau von 73 studentischen Wohneinheiten mit insgesamt 90 Betten an dem von der Stadt vorgesehenen freien Gelände bei der August Neuhaus-Straße bzw. am Schwarzen Weg. Eine Tiefgarage mit 32 Stellplätzen soll für Parkraum sorgen. Durch eine Grundstückserschließungsstraße im rückwärtigen Bereich sollen darüber hinaus 4 gegeneinander versetzte Doppelhäuser mit 8 WE entstehen.

Wie durch den Rektor der Fachhochschule für Rechtspflege Dr. Zappernek deutlich gemacht wurde, besteht ein hoher Wohnbedarf an Studentenwohnungen, der bisher nur in geringem Maße durch Privatvermietungen gedeckt werden kann. Vielmehr pendeln viele Studenten oft von weither. Die veranschlagte Größe des Wohnheims ist somit eng berechnet.

Das Studentenheim an der Oststadt und die Wohnbebauung wird zu mehr studentischem Leben in der Stadt, aber auch für etwas mehr Unruhe entlang der August-Neuhaus-Straße führen.

Die SPD-Fraktion sieht den Bedarf an Studentenwohnungen und unterstützt daher diese Planung. Die Belastung der August-Neuhaus-Str. wird von uns als gering eingeschätzt, zumal die Anbindung überwiegend durch die ausführende Nadlerstraße erfolgt und viele Studenten fußläufig die Stadt erreichen werden. Die Doppelhäuser sind der Oststadt angepasst.

Wir unterstützen dieses Projekt und stimmen zu, ein Bauleitverfahren einzuleiten.

Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering - und sehr unterschiedlich - entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem "Gesetz für bessere Löhne in der Pflege" sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. "Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist