Volle Power für die Demokratie - 100 Jahre Frauenwahlrecht

Veröffentlicht am 21.11.2018 in Wahlkreis

Herzliche Einladung zur Veranstaltung

SPD-Frauen und Daniel Born feiern Frauenwahlrecht als „Volles Power-Paket für die Demokratie“. Vor genau einhundert Jahren haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das allgemeine und freie Wahlrecht für Frauen und für Männer durchgesetzt.

Hockenheim. Für den Kreisverband der Sozialdemokratischen Frauen AsF und den Schwetzinger Landtagsabgeordneten Daniel Born ist dies ein guter Anlass um am Freitag, den 23. November, um 19 Uhr im Hockenheimer Rondeau in der Rathausstr. 3 (Stadthalle) den Blick zurück aber auch in die Zukunft zu werfen: was wurde erreicht, was fehlt noch auf dem Weg zur Gleichstellung?

„Der Kaiser war noch keine 80 Stunden abgehauen und die Republik ausgerufen, da machte die neue Regierung klar: in der Demokratie wählen selbstverständlich auch die Frauen mit. Leider sind wir in dieser Geschwindigkeit nicht weiter vorangeschritten – es ist zum Beispiel ein Skandal, dass Frauen auch im Jahr 2018 für dieselbe Arbeit im Durchschnitt weniger verdienen.“ so Born und die AsF-Kreisvorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Als Referentin konnte für den Abend die Heidelberger Autorin und Frauengeschichtsforscherin Ilona Scheidle gewonnen werden. Seit 1994 erzählt die Autorin von „Heidelbergerinnen die Geschichte schrieben“ in Stadtrundgängen von „vergessenen Geschichten der Geschichte“. Für Hockenheim hat Scheidle einen spannenden Vortrag über den jahrelangen Kampf für das Wahlrecht und für Gleichstellung vorbereitet.

In einer anschließenden Talkrunde wird „Volle Power für die Demokratie“ noch einmal unter den Aspekten Beruf, Ehrenamt und Politik betrachtet.

Eingeladen sind alle Interessierten.

Homepage Daniel Born

Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. "Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für

Der Bundestag beschließt diese Woche das Gute-Kita-Gesetz. Katja Mast sagt: Der Bund investiert 5,5 Millarden Euro für gute Kitas - und damit für gute Kinderbetreuung. "Das Gute-Kita-Gesetz kommt! Damit lösen wir unser Versprechen ein: mehr Qualität, weniger Gebühren.  Für die SPD-Bundestagfraktion ist klar: Jedes Kind muss die gleichen Chancen auf gute Kinderbetreuung haben. Dafür investiert der Bund

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagfraktion, Sabine Dittmar, äußert sich zu den Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Apotheken, die Gesundheitsminister Spahn heute vorgestellt hat. "Seit dem EuGH-Urteil haben wir mit der Diskussion über das RX-Versandhandelsverbot zwei Jahre verloren. Die Vorschläge, die Gesundheitsminister Spahn jetzt vorgelegt hat, sind uns teilweise gut bekannt. Wir selbst haben sie in ähnlicher Form schon vor Monaten in