Ausschreibung Stromlieferverträge für gemeindeeigene Objekte

Veröffentlicht am 21.04.2012 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Ausschreibung für Stromlieferverträge

Die Bündelausschreibung für den kommunalen Stromverbrauch des Gemeindetags Baden-Württemberg hat deutliche Vorteile:

So wird überprüft, welche bisherigen Stromlieferverträge der Stadt gekündigt werden können und eine günstigere Neuvergabe möglich ist, gleichzeitig wird ein optimiertes Ausschreibungsverfahren durch die Firma Gt-Service GmbH ausgeführt, die Strom aus erneuerbarer Energie zu günstigen Bedingungen für die Gemeinde einkauft. In Schwetzingen ist die Versorgung von 136 Energiequellen, mit Ausnahme der Straßenbeleuchtung davon betroffen.

Die SPD-Fraktion stimmt für die Vergabe und Zuschlagserteilung durch die Gt-Service GmbH, zumal die Ausschreibung ausschließlich den Kauf von Strom zum Ziel hat, der zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen stammt, für deren Entwicklung sich die SPD schon immer deutlich eingesetzt hat.

Besonders erfreulich ist auch, dass sich die Bezugskosten für regenerative Energie gegenüber früheren Kosten und Annahmen deutlich gesenkt haben, sie lagen 2009 nur noch 3% über den Kosten für herkömmliche Energiequellen.

Für uns ist bedauerlich, dass wir für unsere Straßenbeleuchtung leider noch bis 2014 einen Liefervertrag mit der ENBW haben, der ca. 5% über dem Kommunaltarif liegt. Die Stadt sollte versuchen, künftig auch bei der Straßenbeleuchtung einen günstigeren Tarif zu erhalten und, wenn überhaupt möglich auch hier auf regenerativen Strom zurückzugreifen.

Wir stimmen zu.

Wir wollen ein starkes, soziales Land für uns alle - mit Respekt voreinander und ein "Füreinander" in ganz Europa. Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft,

Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai treffen sich Vertreter der EU- Mitgliedstaaten sowie ihre Staats- und Regierungschefs im Rahmen des Sozialgipfels am 7. und 8. Mai in Porto. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Zukunft des europäischen Sozialmodells bis 2030 zu klären. Dazu der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: "Der Sozialgipfel in Portoist das

06.05.2021 09:33