Bilkay Öney und Daniel Born besuchen Lebenshilfe-Wohnhaus

Veröffentlicht am 29.08.2013 in Bundespolitik

Hockenheim. Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney und Bundestagskandidat Daniel Born haben das Wohnhaus der Lebenshilfe in der Hockenheimer Innenstadt besucht.

Das Wohnhaus in Hockenheim bietet 24 Wohnplätze für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Wohnplätze verteilen sich auf 4 Kernwohngruppen, in denen jeweils 6 Bewohner leben. Um den individuellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden, sind Fachkräfte des Hauses zu jeder Tages- und Nachtzeit anwesend.

„Beeindruckend, was hier geleistet wird. Die Arbeit der Lebenshilfe und deren Mitarbeiter kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, so Daniel Born. Durch die Lebenshilfe werde den Heimbewohnern ein den Möglichkeiten entsprechendes eigenständiges Leben ermöglicht und gleichzeitig vielen Familien die Sorge um deren Zukunft genommen. Dass das Heim mitten in der Stadt angesiedelt wurde, ermöglicht ein ungezwungenes Miteinander: die so tatsächlich gelebte Inklusion ist beispielhaft.

Homepage Daniel Born

Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering - und sehr unterschiedlich - entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem "Gesetz für bessere Löhne in der Pflege" sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. "Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist