Bilkay Öney und Daniel Born besuchen Lebenshilfe-Wohnhaus

Veröffentlicht am 29.08.2013 in Bundespolitik

Hockenheim. Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney und Bundestagskandidat Daniel Born haben das Wohnhaus der Lebenshilfe in der Hockenheimer Innenstadt besucht.

Das Wohnhaus in Hockenheim bietet 24 Wohnplätze für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Wohnplätze verteilen sich auf 4 Kernwohngruppen, in denen jeweils 6 Bewohner leben. Um den individuellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden, sind Fachkräfte des Hauses zu jeder Tages- und Nachtzeit anwesend.

„Beeindruckend, was hier geleistet wird. Die Arbeit der Lebenshilfe und deren Mitarbeiter kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, so Daniel Born. Durch die Lebenshilfe werde den Heimbewohnern ein den Möglichkeiten entsprechendes eigenständiges Leben ermöglicht und gleichzeitig vielen Familien die Sorge um deren Zukunft genommen. Dass das Heim mitten in der Stadt angesiedelt wurde, ermöglicht ein ungezwungenes Miteinander: die so tatsächlich gelebte Inklusion ist beispielhaft.

Homepage Daniel Born

Starke Kinder - starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. "Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 - wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. "Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von