Born (SPD) verlangt Ausgleich für Grundschulenglisch

Veröffentlicht am 16.08.2017 in Pressemitteilungen

Die grün-schwarze Landesregierung plant, den Fremdsprachenunterricht an Grundschulen radikal zu kürzen. Landtagsabgeordneter Born fordert einen Ausgleich für die wegfallenden Stunden.

Stuttgart. Die Landesregierung will den Fremdsprachenunterricht in den Klassen 1 und 2 streichen. Eine Kompensation des Fachunterrichts zu einem späteren Zeitpunkt der Schullaufbahn hält das Kultusministerium laut einer Anfrage des Landtagsabgeordneten Daniel Born für nicht erforderlich.

Bildungspolitiker Born kritisiert die Kultusministerin Eisenmann (CDU): „Wenn die Kultusministerin in Klasse eins und zwei Stunden streicht, muss sie gleichzeitig den Fremdsprachenunterricht in den weiterführenden Schulen wieder stärken und ausbauen.“

Eisenmann hatte behauptet, durch die Kürzung der Stunden würde die Qualität des Fremdsprachenunterrichts nicht beeinträchtigt werden. Born dazu: „Es bleibt ihr Geheimnis, wie durch die Kürzung des Fremdsprachenunterrichts zugleich mehr Qualität entstehen soll.“ Auch die Stuttgarter Zeitung berichtet, zum Artikel geht es hier.

Homepage Daniel Born MdL

Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: "Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine neue Rechtsform für Unternehmen aus, um die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu stärken. Das Verantwortungseigentum als eine Unternehmensform für das 21. Jahrhundert. Immer mehr Gründerinnen und Unternehmer wollen ihre Betriebe sozialen und ökologischen Werten verpflichten, statt vorrangig Gewinnmaximierung zu betreiben. Sie plädieren für die Idee