Digitalisierung der Schulen

Veröffentlicht am 02.12.2020 in Kreistagsfraktion

Digitalisierung

TOP 9 „Kooperation des Rhein-Neckar-Kreises mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden im Bereich der Digitalisierung der Schulen"

Stellungnahme der SPD Kreistagsfraktion bei der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises am 01. Dezember 2020

Dem Beschlussvorschlag "Kooperation des Rhein-Neckar-Kreises mit den kreisangehörigen Kommunen im Bereich der Digitalisierung der Schulen" kann seitens der SPD Kreistagsfraktion nur zugestimmt werden.

Der uns vorgelegte Ansatz, um die Digitalisierung unser aller Schulen im RNK zu bündeln und damit voranzutreiben, ist der genau der Richtige.

Vor allem zu dieser Zeit, darf keine weitere Zeit verloren werden.

Das zur Verfügung stellen des Know-How's des Rhein-Neckar-Kreises im Bereich der Mediengestaltung und der Konzeption + Umsetzung von IT Netzwerken ist genau das richtige Herangehen.
Ein wichtiger Punkt für uns findet sich in der Vorlage unter § 2 Absatz 3 wieder.
Hier wird die Kostentragung und die Erbringung von Einzelleistungen aufgegriffen.

Wird es Paketangebote für die Kommunen des Kreises geben und nach welchem Schlüssel wird die Berechnung der Kreisleistung erfolgen?
Das wird die Kommunen natürlich auch interessieren.
Wie müssen wir Kreisrätinnen und Kreisräte uns die Ermittlung des Kostenfaktors für die Kommunen vorstellen und wie wird das Vorhaben ablaufen?

Stellungnahme vorgetragen von Kreisrat Jürgen Merx

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Das Bundeskabinett hat bundesweit einheitliche Regelungen beschlossen, um die immer stärker werdende dritte Corona-Welle in Deutschland zu brechen. "Das ist das, was jetzt notwendig ist: Regelungen, die im ganzen Bundesgebiet überschaubar, nachvollziehbar für jeden einheitlich gelten", sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. In den vergangenen Tagen hatten der Vizekanzler und die Kanzlerin mit vielen Kabinettskolleg*innen,

Markus Söder will es werden, Armin Laschet auch. Da zwei sich öffentlich streiten, bleibt die Kanzlerkandidatur der CDU/CSU weiter ungeklärt. Für die SPD ist das unverantwortlich. Denn mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie warten wichtige politische Aufgaben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil wird am Montagabend in der ARD-Sendung "Hart aber fair" deutlich: "Das ist eine der wichtigsten Sitzungswochen