Erfolgreicher Antrag der SPD-Fraktion im Rhein-Neckar-Kreis

Veröffentlicht am 18.02.2021 in Kreistagsfraktion

Renate Schmidt, Sozialpolitische Sprecherin der SPD

Antrag zur flächendeckenden Schuldnerberatung

Wenn sogar die politischen Kontrahenten bei einer Abstimmung die Mitglieder einer anderen Partei loben, dann muss man davon ausgehen, dass der vorgelegte Antrag fundiert und inhaltlich überzeugend war.

So geschehen bei der Abstimmung des Sozialausschusses des Kreistags unseres Rhein-Neckar-Kreises.

Nicht nur die Verwaltung mit Landrat Dallinger an der Spitze, sondern auch alle im Kreistag vertretenen Fraktionen sprachen sich einhellig positiv zum Antrag der SPD Fraktion zur flächendeckenden Schuldnerberatung  aus.

Dass dieser auch einstimmig angenommen wurde, versteht sich dabei fast von selbst.

Bisher wurde eine Schuldnerberatung nur für einen eingeschränkten Personenkreis angeboten, etwa als niederschwellige Schuldnerberatung von einzelnen Kommunen des Kreises.

Die SPD-Fraktion freut sich, dass als Folge dieses Antrags nun eine Konzeption für die schrittweise Einführung einer flächendeckenden, sozialen Schuldnerberatung im Rhein-Neckar-Kreis auf den Weg gebracht wurde.

Immer mehr Menschen können aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Überschuldung gefährdet langfristig die Lebensgrundlagen und erschwert einen Neubeginn für Betroffene.

Besonders angesichts der finanziellen Lasten und Benachteiligungen, die von vielen Menschen aufgrund der momentanen Coronakrise geschultert werden müssen, kommt dieses Angebot genau zur richtigen Zeit.

Erfreut über das klare Votum zeigte sich auch die sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Renate Schmidt aus Eppelheim. Sie hatte wesentlichen Anteil an der Erstellung dieses Antrags und auch dessen Umsetzung vorangetrieben.

Die SPD-Fraktion insgesamt freut sich darüber, dass dieses für immer mehr Menschen wichtige Thema nun umgesetzt werden kann. Jedes einzelne, menschliche Schicksal, welches durch die flächendeckende Schuldnerberatung eine Besserung erfährt ist ein gutes Ergebnis für unseren Kreis.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Wir wollen ein starkes, soziales Land für uns alle - mit Respekt voreinander und ein "Füreinander" in ganz Europa. Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft,

Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai treffen sich Vertreter der EU- Mitgliedstaaten sowie ihre Staats- und Regierungschefs im Rahmen des Sozialgipfels am 7. und 8. Mai in Porto. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Zukunft des europäischen Sozialmodells bis 2030 zu klären. Dazu der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: "Der Sozialgipfel in Portoist das

06.05.2021 09:33