Sommertreff der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 23.08.2021 in Kreistagsfraktion

Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion auf dem WaldSinnPfad | Foto: Andrea Schröder-Ritzrau

Etwas Besonderes hatte sich Guntram Zimmermann, ehemaliger Bürgermeister von Spechbach und Kreisrat für die SPD-Fraktion und die Altkreisräte zum Sommertreff ausgedacht. Gemeinsam ging es ein gutes Stündchen entlang des WaldSinnPfad mit anschließender Einkehr im örtlichen Schützenhaus.

Der im Jahr 2009 angelegte WaldSinnPfad entstand aus der Zusammenarbeit der Gemeinde Spechbach mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald. Die Wahrnehmung des Waldes als Sinneserlebnis steht im Vordergrund und ist auf sechzehn Tafel-Stationen dargestellt. Ein Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume. Er ist Ökosystem und Naturraum, Frischluftzelle und Erholungslandschaft, ein Platz der Ruhe und ein Ort der Besinnung. Der Naturparkpfad begleiten mit Literaturzitaten und informiert auf Tafeln über die anstehenden Gesteine wie Buntsandstein, Muschelkalk und Löss sowie über Bodenbildung.

Die Vorbereitungen lagen bei Guntram Zimmermann und seiner Frau Hanne. Herzliches Dankeschön von deiner Fraktion!

Auch der neue Bürgermeister Werner Braun und seine Frau nahmen am gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus teil und er teilte der Fraktion gleich zu Beginn in seiner Begrüßungsrede die Herausforderungen der Gemeinde mit. Teil der Energiewende zu sein und Windkraft vor Ort zu fördern sowie mit der kreiseigenen Gesellschaft FiberNet endlich für schnelle Internetverbindung zu sorgen, seien die beiden dicken Bretter, die die Gemeinde derzeit zu bohren habe.


Lars Castelucci, MdB

Für eine kurzen Besuch nahm sich auch der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci Zeit bevor er mit dem Zug nach Berlin fuhr zu der Sondersitzung aufgrund der aktuellen Lage in Afghanistan. In seiner kurzen Ansprache würdigte er insbesondere die Arbeit der Kreistagsfraktion im Bereich Klima- und Naturschutz und hier die Kreisrätin Dr. Brigitta Martens-Aly.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

News-Ticker

Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. "Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang - er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. "Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden - ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden - das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. "Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Drei Tage SPD-Parteitag - und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

Schwetzingen für alle - Startseite