SPD-Ortsvereine Schwetzingen und Umgebung tauschen sich zum Thema „stille Schiene“ aus

Veröffentlicht am 23.12.2019 in Wahlkreis

Vertreter*innen aller Wahlkreiskommunen beschäftigen sich mit dem Thema Bahnlärm

SPD-Vertreter aus Schwetzingen und Umgebung waren zusammengekommen, um sich einem großen gemeinsamen Thema zu widmen: dem Lärmschutz und ganz konkret dem Thema „stille Schiene“.

Eppelheim. Auf Initiative des Schwetzinger Landtagsabgeordneten Daniel Born war der Beirat der regionalen IG „Stille Schiene“ Konrad Sommer eingeladen, um zunächst die Anwesenden mit seiner Expertise zum Thema aufzuklären und von seinen Erfahrungen mit der Hockenheimer Bürgerinitiative „BiSS“ zu berichten.

Dem wohnungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist das Thema Lärmschutz nicht nur als Wahlkreisabgeordneter schon seit Langem ein wichtiges Anliegen: „Das Zuhause darf nicht krank machen – und Lärm macht krank. Darum ist es gerade bei einem Ausbau von Mobilitätsangeboten und einer stärkeren Konzentration auf die Schiene zentral, dies so zu gestalten, dass unsere Wohngebiete nicht darunter leiden.“ so Born zu Beginn der Veranstaltung.

Für die Kreistagsfraktion der SPD im Rhein-Neckar-Kreis wusste deren Vorsitzender, der Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck, „dass man nicht den Fehler machen darf, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und den Schutz der Bevölkerung gegeneinander auszuspielen. Beides lässt sich miteinander verbinden“.

Konrad Sommer fasste die Ziele der IGBRN21 zusammen, indem er auf die immer noch ausstehende Einrichtung eines Projektbeirats nach südbadischem Muster für die Gesamtstrecke Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe hinwies. „Wer in Deutschland ernsthaft an einer Verkehrswende arbeiten will, kommt an der Schaffung einer dedizierten Schienen-Infrastruktur für den Güterverkehr zwischen Frankfurt und Karlsruhe nicht vorbei.

Wir brauchen die Bestandsgleise zukünftig mehr denn je für den Nahverkehr. Und um Güter von der Autobahn auf die Schiene zu verlagern, bedarf es einer modernen und leistungsfähigen Infrastruktur, auf der täglich und exklusiv bis zu 500 Güterzüge umweltverträglich an bewohnten Gebieten vorbei oder unter ihnen hindurch rollen können!“ betonte Sommer, der auch schon bei der Bildung anderer Bürgerinitiativen in der Region Unterstützung geleistet hat.

Für die Ortsvereine fasste Monika Maier-Kuhn von der Schwetzinger SPD zusammen: „Der zunehmende Gütertransport auf der Schiene sowie das umwelt- und verkehrspolitisch wichtige Ziel einer Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene haben den Handlungsbedarf deutlich erhöht, weil die absoluten Lärmbelastungen real größtenteils nicht abgenommen haben.

Das von Baden-Württemberg entwickelte Konzept zur verkehrsträgerübergreifenden Lärmsanierung, mit dem sich die grün-schwarze Landesregierung als Vorreiter sieht beinhaltet zu neunzig Prozent Straßenverkehrslärm, also quasi nur Motorenlärm, von der Schiene ist so gut wie nichts zu lesen. Eine "Vorreiterrolle" in Sachen Bahnlärm sieht anders aus. Bisher haben die Menschen keinen Anspruch auf Schutz vor Lärm an bestehenden Straßen und Schienenwegen, so ist es nachzulesen auf der Homepage des Verkehrsministeriums des Landes. Das muss geändert werden.“

Homepage Daniel Born

19.02.2020 11:47
Kerstin Tack zu Grundrente.
Die Grundrente kommt - und zwar wie geplant ab 2021. Es ist gut, dass nun alle strittigen Fragen geklärt sind und das Kabinett heute den Weg für die Grundrente frei gemacht hat. Denn darauf haben jene Menschen, die im Alter zu wenig haben, weil sie viele Jahre für wenig Geld gearbeitet haben, lange gewartet. "Ein

Die Krankenversicherung muss solidarisch finanziert werden Würden auch privat Versicherte in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen, würden deren Beiträge laut einer Studie drastisch sinken. SPD-Fraktionsvizin Bas macht deutlich, wo ihre Fraktion steht. "Die private Krankenversicherung kommt der gesetzlichen Krankenversicherung teuer zu stehen. Gerade die, die mehr verdienen, beteiligen sich nicht an der Solidargemeinschaft. Wir fordern daher schon

SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. "Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für "eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert" beschlossen. "Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit", sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de