SPD wagt sich aufs Glatteis

Veröffentlicht am 07.01.2013 in Aus dem Parteileben

Die SPD Schwetzingen hat sich, nicht politisch, aber real, aufs Glatteis begeben. Beim Eisstockschießen auf der Eisfläche des Schwetzinger Eiszaubers stellten die Schwetzinger Sozialdemokraten erstmalig eine Mannschaft. Diese Mannschaft wurde angeführt von Daniel Born, dem Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Beim sportlichen Wettkampf zeigten einige Genossen ihr Können, während andere das Spiel erst einüben mussten. Nachdem es trotz engagierter Leistung leider knapp nicht für den Einzug ins Viertelfinale gereicht hatte, bemühte Daniel Born eine Analogie zur Politik. „Man muss beim Eisstockschießen, ebenso wie in der Politik das gesunde Maß finden. Wenn man zu zögerlich ist, kommt man an kein Ziel. Wenn man aber zu weit geht, schießt man leicht über das Ziel hinaus. Hinterher wünscht man sich, man wäre die Dinge etwas überlegter angegangen. Insofern können wir hier heute viel lernen.

Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt ein Bundesförderprogramm Mobilfunk vor, um die Regionen zu versorgen, in denen sich Investitionen für Telekommunikationsunternehmen finanziell nicht rentieren. Dort, wo der Marktausbau versagt, muss der Staat eingreifen und für die Infrastruktur Sorge tragen. Nur so können die sogenannten weißen Flecken geschlossen werden. "Noch immer gibt es zahlreiche Funklöcher in Deutschland. Ursächlich hierfür