Stadtentwicklung auf dem „ Alten Messplatz“

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Fraktion

Die Schwetzinger SPD-Gemeinderäte freuen sich, dass ihr Antrag auf Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung auf dem „ Alten Messplatz“ von der Stadtverwaltung aufgegriffen wurde. Die Stadtspitze möchte eine öffentliche Bürgerveranstaltung mit folgenden Fragestellungen durchführen: „Wie geht es weiter am alten Messplatz? Kommt ein Hotel oder nicht? Welche Ziele sollen überhaupt verfolgt werden?“

„Es ist vernünftig die Untersuchung der Fa. Imakomm zu veröffentlichen, damit Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Entwicklung des Alten Messplatzes beteiligt werden“, so Robin Pitsch Fraktionsführer der Schwetzinger SPD-Gemeinderäte. Da der Gemeinderat vermutlich im März das weitere Vorgehen beschließen wird, bleibe für die SPD-Fraktion nur die Möglichkeit einer richtigen Bürgerbeteiligung mit der Option eines Bürgerentscheides, so der SPD-Sprecher.

„Eine Infoveranstaltung ist ein Anfang einer Bürgerbeteiligung und nicht das Ende“, so Stadträtin Monika Maier-Kuhn. Es gehe auch nicht nur um einen Hotelbau oder den Wegfall der Parkfläche, sondern insbesondere um Wohnraum und den Umgang mit dem Rothackerschen Haus an dieser Stelle, bekräftigt Simon Abraham.

Die Entwicklung des „ Alten Messplatzes“ sei auch unmittelbar mit dem Ziel verknüpft die klimatische Situation Schwetzingens zu verbessern. Nachdem klar geworden sei, dass für die Schwetzinger Innenstadt keine Verbesserung in sommerlichen Hitzeperioden zu erwarten sei, müsse dafür Sorge getragen werden, dass zumindest die angrenzenden Bestandsquartiere von den Planungen profitieren.

Darüber hinaus dürfe nicht der Eindruck der Alternativlosigkeit entstehen. „Es müssen bereits im Vorfeld mehrere Alternativen bzw. Varianten durchgespielt, zur Diskussion angeboten, abgewogen und letztlich auch zur Entscheidung gestellt werden“, so Pitsch.

Daher hält die SPD an ihrem Antrag auf Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung am „Alten Messplatz” fest. Ein ergebnisoffenes Bürgerbeteiligungsverfahren unter Moderation der Stadtverwaltung wäre der Fraktion am liebsten. So könnte dann am Ende, aus verschiedenen Varianten und alternativen Entwicklungsszenarien eine finale Umsetzung abgestimmt werden.

Starke Kinder - starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. "Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 - wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. "Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von