Stärkung der Artenvielfalt im Rhein-Neckar-Kreis nimmt Fahrt auf

Veröffentlicht am 14.09.2020 in Kreistagsfraktion

Schwalbenschwanz

Klimakrise und Artensterben sind gleichermaßen große globale Zukunftsherausforderungen und sie sind auch nur gemeinsam zu lösen.

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion richteten im Oktober 2019 alle Fraktionen im Kreis einhellig einen gemeinsamen Antrag an Landrat Dallinger, in dem eine Strategie gefordert wird, mit der der Landkreis in seinem Wirkungsbereich die Artenvielfalt mit eigenen Maßnahmen stärkt.

Dabei sollen alle Bereiche abgedeckt werden: die Gebäude und Anlagen des Kreises, Informationen und Projekte für die Bürgerschaft, Unternehmen, die Kommunen sowie Land- und Forstwirtschaft. Die Straßenbauverwaltung hatte sich schon zuvor aus eigenem Antrieb erfolgreich an einem Pilotprojekt des Landes für mehr Artenvielfalt an den Straßenrändern beteiligt.

Zunächst wurde nun eine Stelle geschaffen, die Maßnahmen entwickeln und die Strategie formulieren soll, auch erste Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt im Bereich der eigenen Liegenschaften sind bereits ins Auge gefasst, hiervon konnte sich der fraktionsübergreifende Lenkungsausschuss Biodiversität vor Kurzem überzeugen. Die Stelle ist bei der Geschäftsstelle Klimaschutz angesiedelt. Im kommenden Jahr 2021 soll dann die Strategie des Kreises für die kommenden Jahre vom Kreistag verabschiedet werden.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

Wir wollen ein starkes, soziales Land für uns alle - mit Respekt voreinander und ein "Füreinander" in ganz Europa. Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft,

Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai treffen sich Vertreter der EU- Mitgliedstaaten sowie ihre Staats- und Regierungschefs im Rahmen des Sozialgipfels am 7. und 8. Mai in Porto. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Zukunft des europäischen Sozialmodells bis 2030 zu klären. Dazu der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: "Der Sozialgipfel in Portoist das

06.05.2021 09:33