Stellungnahme zum Nachtragswirtschaftsplan des Bellamars für 2012

Veröffentlicht am 06.12.2012 in Kommunalpolitik

Stellungnahme von Dr. Walter Manske für die Gemeinderatsfraktion zum Nachtragswirtschaftsplanes für das Bellamar vom 30.09.2012

Im Nachtragswirtschaftsplan des Bellamar-Eigenbetriebs wird deutlich, dass die Haushaltssplanung und die Sanierungsarbeiten des Bäderbetriebs planmäßig verlaufen. Für die Gemeinde Schwetzingen wird sich für 2012 eine Ausgleichzahlung von -116 Tsd € ergeben. Für die Umbaumaßnahmen des Hallenbads trägt das Bellamar in Eigenfinanzierung in diesem Jahr 1,7 Mio €. Der Kleinkindbereich, der kürzlich eingeweiht wurde kostete dabei z. B. 630 Tsd €, für die Badewassertechnik sind 650 Tsd € vorgesehen. Insgesamt werden Renovierungskosten von ca. 7 Mio € anfallen. Wir begrüßen, dass die Leitung des Bellamars daran geht, das Bad rundum zu modernisieren

Die SPD-Fraktion nimmt den heutigen Zwischenbericht zur Kenntnis.

Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering - und sehr unterschiedlich - entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem "Gesetz für bessere Löhne in der Pflege" sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. "Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist