Stellungnahme zum Nachtragswirtschaftsplan des Bellamars für 2012

Veröffentlicht am 06.12.2012 in Kommunalpolitik

Stellungnahme von Dr. Walter Manske für die Gemeinderatsfraktion zum Nachtragswirtschaftsplanes für das Bellamar vom 30.09.2012

Im Nachtragswirtschaftsplan des Bellamar-Eigenbetriebs wird deutlich, dass die Haushaltssplanung und die Sanierungsarbeiten des Bäderbetriebs planmäßig verlaufen. Für die Gemeinde Schwetzingen wird sich für 2012 eine Ausgleichzahlung von -116 Tsd € ergeben. Für die Umbaumaßnahmen des Hallenbads trägt das Bellamar in Eigenfinanzierung in diesem Jahr 1,7 Mio €. Der Kleinkindbereich, der kürzlich eingeweiht wurde kostete dabei z. B. 630 Tsd €, für die Badewassertechnik sind 650 Tsd € vorgesehen. Insgesamt werden Renovierungskosten von ca. 7 Mio € anfallen. Wir begrüßen, dass die Leitung des Bellamars daran geht, das Bad rundum zu modernisieren

Die SPD-Fraktion nimmt den heutigen Zwischenbericht zur Kenntnis.

Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt ein Bundesförderprogramm Mobilfunk vor, um die Regionen zu versorgen, in denen sich Investitionen für Telekommunikationsunternehmen finanziell nicht rentieren. Dort, wo der Marktausbau versagt, muss der Staat eingreifen und für die Infrastruktur Sorge tragen. Nur so können die sogenannten weißen Flecken geschlossen werden. "Noch immer gibt es zahlreiche Funklöcher in Deutschland. Ursächlich hierfür