SPD-Schwetzingen - Leben in der Kurpfalz

Allein gegen alle – parteilose freie Wähler üben den Sturm im Wasserglas

Fraktion

„Es ist schon bedauerlich mit welcher Substanzlosigkeit manche Anträge im Gemeinderat vorgelegt werden“, so SPD-Stadträtin Monika Maier-Kuhn. Damit meint sie den Antrag der SFW zur Aufhübschung der Fußgängerzone. Im Nachklapp haben freie Wähler alle anderen Parteien im Gemeinderat gescholten und „Missverständnisse“ bei der Interpretation ihres Antrags mokiert.

„Im Antrag steht zwar die Forderung nach einem Konzept, aber in der Einleitung dazu werden Bodenplatten und Beleuchtung ausgeführt“, so SPD-Stadtrat Simon Abraham. Es sei schon abenteuerlich, wie wenig Gesamtverantwortung von manchen Stadtratskollegen für ein Projekt übernommen werde. „Die sind zum Teil schon Jahre im Gemeinderat und verstehen es immer noch nicht“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Maier-Kuhn merkte an, dass die Mannheimer Straße im vorderen Bereich schon Jahre im Fokus der Verwaltung läge. Denn hier gehe es nicht nur um ein „Lichtkonzept“, sondern um eine Komplettsanierung, insbesondere um Tiefbauarbeiten. Kanäle und Leitungsführung müssten modernisiert werden. „Wenn Abwasserkanäle alt werden, sickert Schmutzwasser ins Erdreich und die Umwelt ist gefährdet – da muss man was tun“, so die Stadträtin. Ebenso sollte im Zeitalter der Digitalisierung Glasfaser verlegt werden. Nicht anderes plane man zur Zeit für die Karlsruher Straße.

Simon Abraham möchte sich in diesem Zusammenhang richtig verstanden wissen. „Bei einem solchen Sanierungskonzept frage ich natürlich nach Kosten“, denn Kanalbauten werden einen anderen Preis aufrufen, als der Austausch von ein paar LED-Strahlern“.

Neza Yildirim

Debatte um besseren Schutz vor EU-Lebensmittelskandalen "Die nationalen Behörden müssen Problemfälle schneller dem europaweiten Schnellwarnsystem melden. Damit haben wir ein starkes Instrument an der Hand, um verunreinigte, falsch deklarierte oder gar gesundheitsgefährdende Produkte möglichst rasch aus dem Verkehr zu ziehen", sagt die SPD-Europaabgeordnete Susanne Melior, Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat am Dienstag,

Martin Dulig, SPD-Ostbeauftragter, fordert zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand die Einsetzung einer Wahrheitskommission, um damit die gesamtdeutsche Debatte über die Nachwendezeit voranzubringen: "Ich bin sicher, wenn wir im Osten in die Zukunft wollen, müssen wir erst einmal hinter uns die Geschichte aufräumen. Eine Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand muss dazu ein zentrales

Chance auf Korrektur der umstrittenen Urheberrechtsreform Eine knappe Mehrheit der Europaparlamentarier hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, die umstrittene Urheberrechtsreform zunächst gestoppt. Die Trilog-Verhandlungen über die neuen Vereinbarungen werden vorerst nicht starten. Kontrovers sind insbesondere die neuen Bestimmungen zu sogenannten Uploadfiltern. "Uploadfilter gefährden die Meinungsfreiheit. Algorithmen sind nicht in der Lage, eine Urheberrechtsverletzung von einer