„Beim Thema Verkehr wird’s emotional“

Veröffentlicht am 31.08.2012 in Kommunalpolitik

Dokumentation (Un)Möglicher Verkehr in Schwetzingen (pdf)

SPD Schwetzingen übergibt gesammelte Bürgerwünsche an Verkehrsplaner Prof. Hupfer

Im Rahmen der öffentlichen Sprechstunde des Forums „Mobiles Schwetzingen“ konnten Vertreter von Vorstand und Fraktion der SPD Schwetzingen einen ganzen Katalog an Bürgerbeiträgen zum Thema Verkehr an Verkehrsplaner Prof. Christoph Hupfer überreichen. Der Katalog entstand im Rahmen verschiedener Initiativen der Schwetzinger Sozialdemokraten.

„Wir hatten zahlreiche Zuschriften über den Roten Briefkasten aber auch im persönlichen Gespräch auch am Mitmachstand zum Thema (un)möglicher Verkehr in Schwetzingen sind viele Aspekte und Vorschläge zusammengekommen. Wir haben alles mit aufgenommen“, so Stadtrat Robin Pitsch, der zusammen mit Juso-Sprecher Bastian Jansen die Bürgerzuschriften als Katalog zusammengefasst hat. Darunter sind auch die Ergebnisse der Internetplattform Radfalle Schwetzingen, ebenfalls eingerichtet auf Initiative der Schwetzinger SPD. Am Ende des Katalogs finden sich noch einige Ideen und Anregungen in Bezug auf eine in Schwetzingen fehlende klar deklarierte Nord-Süd-Achse.

Im persönlichen Gespräch mit Prof. Hupfer wurde deutlich, dass es vor allem verschiedene Befindlichkeiten sind, die die Bürger motivieren, sich in diesem Themenbereich zu engagieren. In Schwetzingen sei das Thema Verkehr etwas Besonderes, „da wird’s auch schon mal emotional“, konnten die Gesprächspartner einheitlich bekunden.

Über die eigentlichen Fragen der bewussten Verkehrsgestaltung allerdings entscheidet nicht etwa der Verkehrsplaner, dessen Rolle sich eher als beratender und den Prozess moderierender Experte darstellt. Am Ende sind es die Stadtspitze und der Gemeindrat, der entscheidet, in welche Richtung Schwetzingen geht. Das wurde auch im Gespräch schnell klar. Allerdings sind es die Bürger, die in den einzelnen in den nächsten Wochen anlaufenden Workshops Akzente setzen können. Will Schwetzingen Fahrradstadt werden, sollen mehr Parkmöglichkeiten für Auswärtige geschaffen werden und welche Möglichkeiten bietet eine klare Ausweisung einer Nord-Süd-Achse für den innerstädtischen Verkehr und seine Teilnehmer? Die Beschäftigung mit solchen und mehr Fragen sowie deren Niederschlag in politischen Entscheidungen blickt auch die SPD Schwetzingen mit hohem Interesse entgegen.

Den Verkehrskatalog der SPD-Schwetzingen gibt es übrigens hier als öffentlichen Download (PDF-Format).

Wir wollen ein starkes, soziales Land für uns alle - mit Respekt voreinander und ein "Füreinander" in ganz Europa. Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft,

Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai treffen sich Vertreter der EU- Mitgliedstaaten sowie ihre Staats- und Regierungschefs im Rahmen des Sozialgipfels am 7. und 8. Mai in Porto. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Zukunft des europäischen Sozialmodells bis 2030 zu klären. Dazu der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: "Der Sozialgipfel in Portoist das

06.05.2021 09:33
Für starke Betriebsräte.