Born: „Grün-Schwarz und kulturelle Bildung: Setzen Sechs!“

Veröffentlicht am 28.09.2018 in Pressemitteilungen

Die Landesregierung kürzt trotz voller Kassen am Musikunterricht. Für Lehrkräfte, die besondere Aufgaben in der Schulmusik übernehmen, standen im Schuljahr 2017/2018 noch 216 Entlastungsstunden zur Verfügung. Zum aktuellen Schuljahr hat die Landesregierung ein Viertel dieser Entlastungsstunden gestrichen, sodass den Lehrkräften nur noch 163 Entlastungsstunden gewährt wurden. Dies geht nach einem Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung aus der Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born hervor.

Hockenheim. Der Schwetzinger Abgeordnete äußert sich empört: „Grün-Schwarz und kulturelle Bildung: setzen Sechs! Viele Musiklehrkräfte engagieren sich außerordentlich, um Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu begeistern. Mit den vorgenommenen Kürzungen wird das Engagement und die Leistung der Lehrkräfte nicht mehr gewürdigt und der Beruf der Musiklehrkräfte verliert an Attraktivität – und das obwohl ohnehin der Musikunterricht aufgrund von Lehrkräftemangel vielerorts stark eingeschränkt ist.“

Die Entlastungsstunden werden Lehrkräften beispielsweise für die fachliche Unterstützung der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, die Organisation und Durchführung von schulartübergreifenden Begegnungskonzerten und die Planung und Unterstützung von Veranstaltungen wie Schulchortagen oder Schulorchestertagen gewährt. Auf Borns Frage, wie die Erfüllung dieser wichtigen Aufgaben sichergestellt wird, ohne dass es zur dauerhaften Mehrbelastung der Lehrkräfte kommt, antwortet die Landesregierung ausweichend. Für Born ist klar: „Bei vielen wertvollen Einrichtungen und Maßnahmen wird es mindestens zu erheblichen Einschränkungen kommen oder aber die bereits ausgelasteten Lehrkräfte müssen noch weitere Mehrarbeit leisten.“

Auch kann die Landesregierung nicht beziffern, wie viel Musikunterricht in der Grundschule ausfällt. Born dazu: „Im Musikunterricht in der Grundschule kommen viele Kinder zum ersten Mal mit dem Musizieren in Kontakt. Musikalische Talente werden entdeckt und gefördert. Viele Schülerinnen und Schüler legen den Grundstein für ihre lebenslange musikalische Leidenschaft. Umso bedauerlicher ist es, dass diese so wichtige kulturelle Bildung der grün-schwarzen Landesregierung offenkundig egal ist.“

Homepage Daniel Born

13.02.2019 09:28
ASF: Danke, Hubertus Heil.
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die

Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner heutigen Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: "Mit ihrer langen in die Entwicklung der Arbeiterbewegung eingebetteten Geschichte unterscheidet sich die SPD in ganz besonderer Weise von allen anderen politischen Parteien in Deutschland. Gerade die Erinnerung an die Novemberrevolution von 1918 und die daraus hervorgehende Gründung der ersten Demokratie, z.B. mit der Einführung des