Ehrung für Horst Ueltzhöffer durch Nils Schmid

Veröffentlicht am 19.03.2011 in Ortsverein

Anlässlich des Besuchs des Spitzenkandidaten Dr. Nils Schmid ehrte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Stefan Rebmann Horst Ueltzhöffer für seine langjährige Partei-Zugehörigkeit. Dabei skizzierte Stefan Rebmann die zurückliegenden vierzig Jahre des Jubilars und bedanke sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement.

Horst Ueltzhöffer trat 1970 der SPD bei und zählte zu den Aktivposten im Ortsverein. Von 1975-1977 und von 1982–1986 stand er dem Ortsverein Schwetzingen vor und als stellvtr. Vorsitzender der Kreis-SPD wirkte er weit über Schwetzingen hinaus.
Im Gemeinderat war der engagierte Sozialdemokrat von 1975-1989, davon fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender; im Kreistag war Ueltzhöffer ebenfalls für die Sozialdemokraten aktiv. 1989 wechselte er von seiner Tätigkeit als Elektroingenieur bei der AEG-Mannheim an die Spitze der Stadtwerke Schwetzingen. Hier war er seit der Umwandlung der Stadtwerke in eine GmbH von 1999 bis Dezember 2010 bis zu seinem Ruhestand als Technischer Geschäftsführer tätig.
Stefan Rebmann dankte Horst Ueltzhöffer für die 40 jährige Mitgliedschaft und überreichte gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Dr. Nils Schmid ein Präsent, verbunden mit den besten Wünschen für die Zeit im Ruhestand.

Demokratie im Betrieb, Mitbestimmung durch die Beschäftigten, ist ein entscheidender Baustein für starke Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern - und für den Erfolg der Sozialen Marktwirtschaft. Grundlage dafür ist die große Reform des Betriebsverfassungsgesetzes von 1972. Heute vor 50 Jahren ist sie in Kraft getreten. Die Reform vom 18. Januar 1972 stärkte die Rechte der

Die Regierung will Frauen in Konfliktsituationen besser unterstützen. Dazu gehört auch, dass Ärztinnen und Ärzte umfassend medizinisch informieren können, wenn es um einen möglichen Schwangerschaftsabbruch geht. Die Koalition streicht darum jetzt "ein Relikt aus der Kaiserzeit": den Paragrafen 219a. Bislang müssen Frauenärztinnen und -ärzte Strafverfolgung fürchten, wenn sie auf ihren Internetseiten darüber informieren, dass sie

Nicht nur die ökologische und wirtschaftliche, auch die soziale Erneuerung des Landes ist Aufgabe der Fortschrittsregierung. Inzwischen sei "viel mehr an Aufbruch" als in den vergangenen Jahren möglich, sagt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil - und auch, was das konkret für die Menschen heißt. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstag) skizzierte Heil, was er

Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. "Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit