Kaiserwetter am Tag der Arbeit

Veröffentlicht am 01.05.2019 in Ortsverein

Alle Aktiven des Grillfestes 2019

Eines wurde jedem klar, der am 1. Mai an der Schwetzinger Grillhütte war: Die SPD-Gemeinderatskandidaten bringen jede Menge Energie, Herzblut und Glaubwürdigkeit in die Arbeit für ihre Stadt ein. Am Tag der Arbeit standen viele Kandidierende hinter dem Grill, der Getränketheke und verkauften Kuchen und Grillgut. Charly Weibel sang dazu viele Mundartlieder – und es war bei strahlendem Sonnenschein viel los.

Natürlich ging es in diesem Jahr auch um die Kommunalwahl am 26. Mai. Bei ihrem Grillfest ginge es den Genossen aber nicht darum, billige Give-Aways zu verteilen, sondern sie wollten mit „humorvollen Ideen ins Gespräch mit den Leuten vor Ort“ kommen, so der Fraktionsvorsitzende Robin Pitsch. Dabei halfen ihm bunte Aufkleber und bedruckte T-Shirts mit den Sehenswürdigkeiten Schwetzingens.

Ebenso war eine Art Glücksrad mit den Gesichtern der SPD-Kandidaten ein Anziehungspunkt mit „Gesprächserfolg“. Und weil viele ihre Freunde und Nachbarn zum Grillen mitbrachten, kamen die Kandidaten und ihre potenziellen Wählerinnen und Wähler „einfach mal so ins Quatschen“. Carol Eppinger und Patricia Hempel konnten ein Lied davon singen. „Wir machen hier die Kuchentheke, da ist einiges los – und es wird viel erzählt“, so die Kandidatinnen. Am meisten Sorgen bereiteten den Menschen die Wohnungskrise und der Verkehr in Schwetzingen, berichtet Patricia Hempel. Da müsse die Stadt endlich handeln, sonst würden die Bürger „sauer“.

„Für mich zählt die Graswurzelarbeit hier vor Ort. Ich gehe überall hin, auch dahin, wo es wehtut“, berichtet Ortsvereinsvorsitzender Simon Abraham. Der Zugang zu den Alltagsproblemen der Menschen ist ihm wichtig. Als Vater einer kleinen Tochter weiß er, was es heißt, morgens zuerst zur Kita und dann im Stau zu stehen oder wie es um den Personalschlüssel in den Kitas bestellt ist.

„Wir gehen vor die Schulen, zu Sportvereinen, Feuerwehren und zu vielen Brennpunkten in unserer Kommune“, so Stadträtin Maier-Kuhn. Das Wahlkampf-Motto „Ein starkes Team für Schwetzingen“, soll so mit Leben gefüllt werden. Kandidatin Daniela Deseyve-Nohl wünscht sich, dass die Menschen mehr über gute Bildung nachdenken würden und fordert für Schwetzingen eine kostenlose Ganztagsgrundschule.

Der SPD-Abgeordnete Lothar Binding aus Heidelberg schaute auch vorbei. "Ich bin an diesem Tag viel unterwegs. Zwischen Ilvesheim und Laudenbach sowie Schwetzingen und Schriesheim veranstalten die Genossen einiges im Rhein-Neckar-Kreis". SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born half tatkräftig mit. Er saß an der Kasse und sorgte bei sommerlichen Temperaturen für ein sehr gutes Umsatzergebnis.

Am Freitag wurde im Bundestag in 1. Lesung ein umfassendes Verbot der Tabakaußenwerbung debattiert. Für den SPD-Fraktionsvizen Matthias Miersch gilt: Gesundheitsschutz vor Wirtschaftsinteressen! "Werbung für Zigaretten gehört bald der Vergangenheit an - das ist gut und richtig so. Ich bin froh, dass wir endlich ein umfassendes Verbot der Tabakaußenwerbung in den Bundestag einbringen. Dafür hat

22.05.2020 06:10
Kommunaler Solidarpakt.
Das öffentliche Leben findet dort statt, wo man zu Hause ist: in den Städten und Gemeinden. Mit guten Schulen und Kitas. Im Sportverein, dem Schwimmbad, der Bibliothek. Mit einem guten Angebot von Bussen und Bahnen - und von sozialen Einrichtungen. Die meisten öffentlichen Investitionen kommen aus den Kommunen. Wenn sie ausbleiben, sinkt ein Stück weit