Kaiserwetter am Tag der Arbeit

Veröffentlicht am 01.05.2019 in Ortsverein

Alle Aktiven des Grillfestes 2019

Eines wurde jedem klar, der am 1. Mai an der Schwetzinger Grillhütte war: Die SPD-Gemeinderatskandidaten bringen jede Menge Energie, Herzblut und Glaubwürdigkeit in die Arbeit für ihre Stadt ein. Am Tag der Arbeit standen viele Kandidierende hinter dem Grill, der Getränketheke und verkauften Kuchen und Grillgut. Charly Weibel sang dazu viele Mundartlieder – und es war bei strahlendem Sonnenschein viel los.

Natürlich ging es in diesem Jahr auch um die Kommunalwahl am 26. Mai. Bei ihrem Grillfest ginge es den Genossen aber nicht darum, billige Give-Aways zu verteilen, sondern sie wollten mit „humorvollen Ideen ins Gespräch mit den Leuten vor Ort“ kommen, so der Fraktionsvorsitzende Robin Pitsch. Dabei halfen ihm bunte Aufkleber und bedruckte T-Shirts mit den Sehenswürdigkeiten Schwetzingens.

Ebenso war eine Art Glücksrad mit den Gesichtern der SPD-Kandidaten ein Anziehungspunkt mit „Gesprächserfolg“. Und weil viele ihre Freunde und Nachbarn zum Grillen mitbrachten, kamen die Kandidaten und ihre potenziellen Wählerinnen und Wähler „einfach mal so ins Quatschen“. Carol Eppinger und Patricia Hempel konnten ein Lied davon singen. „Wir machen hier die Kuchentheke, da ist einiges los – und es wird viel erzählt“, so die Kandidatinnen. Am meisten Sorgen bereiteten den Menschen die Wohnungskrise und der Verkehr in Schwetzingen, berichtet Patricia Hempel. Da müsse die Stadt endlich handeln, sonst würden die Bürger „sauer“.

„Für mich zählt die Graswurzelarbeit hier vor Ort. Ich gehe überall hin, auch dahin, wo es wehtut“, berichtet Ortsvereinsvorsitzender Simon Abraham. Der Zugang zu den Alltagsproblemen der Menschen ist ihm wichtig. Als Vater einer kleinen Tochter weiß er, was es heißt, morgens zuerst zur Kita und dann im Stau zu stehen oder wie es um den Personalschlüssel in den Kitas bestellt ist.

„Wir gehen vor die Schulen, zu Sportvereinen, Feuerwehren und zu vielen Brennpunkten in unserer Kommune“, so Stadträtin Maier-Kuhn. Das Wahlkampf-Motto „Ein starkes Team für Schwetzingen“, soll so mit Leben gefüllt werden. Kandidatin Daniela Deseyve-Nohl wünscht sich, dass die Menschen mehr über gute Bildung nachdenken würden und fordert für Schwetzingen eine kostenlose Ganztagsgrundschule.

Der SPD-Abgeordnete Lothar Binding aus Heidelberg schaute auch vorbei. "Ich bin an diesem Tag viel unterwegs. Zwischen Ilvesheim und Laudenbach sowie Schwetzingen und Schriesheim veranstalten die Genossen einiges im Rhein-Neckar-Kreis". SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born half tatkräftig mit. Er saß an der Kasse und sorgte bei sommerlichen Temperaturen für ein sehr gutes Umsatzergebnis.

Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: "Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden." "Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

Das Bundeskabinett hat ein Steuerpaket zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 beschlossen. Das Paket umfasst die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung. "Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten steuerlichen Förderungen der energetischen Gebäudesanierung. Es ist ein wichtiger Baustein, den klimafreundlichen Umbau von privat genutztem Wohneigentum, ob Haus oder Wohnung, attraktiv zu machen.

Die neue Shell-Jugendstudie zeigt, dass junge Leute sich von der Politik oft missverstanden und ignoriert fühlen. SPD-Fraktionsvizin Mast mahnt, dass die Politiker den Jugendlichen viel mehr zuhören müssten. "Die neue Jugendstudie zeigt: Wer Jugendliche und ihre Forderungen an die Politik nicht ernst nimmt, hat in der Politik nichts verloren. Es ist richtig und wichtig, dass sich junge Menschen einmischen.