Kostenlose Ganztagsgrundschule für Schwetzingen

Veröffentlicht am 09.05.2019 in Ortsverein

Die beiden SPD-Kandidatinnen Daniela Deseyve-Nohl und Neza Yildirim trafen sich mit Dagmar Lassmann, Mutter von Oscar an der Zeyher Grundschule und sprachen über gute Bildung in Schwetzingen. Dabei ging es um die Notwendigkeit einer Ganztagsgrundschule. Daniela Deseyve-Nohl ist Lehrerin an einer Ganztagsschule und kennt die Problematik vieler Eltern. „Hier in Baden-Württemberg ist es teuer sein Kind nachmittags betreuen zu lassen und dann sind die Hausaufgaben oft noch nicht gemacht“, weiß die Lehrerin. Der ehemalige SPD-Kultusminister Andreas Stoch hatte deshalb vor einigen Jahren das Schulgesetz geändert. Die Kommunen können seither kostenlose Ganztagsgrundschulen beantragen. „Schwetzingen hinkt hinterher“, so Deseyve-Nohl.

Dagmar Lassmanns Sohn Oscar, besucht die zweite Klasse der Zeyher Grundschule. Es sei nicht einfach die eigenen Kinder schulisch zu begleiten und zu unterstützen und gleichzeitig flexibel im Berufsleben zu sein, betont sie. So sei es in erster Linie wichtig, dass die Kinder pädagogisch gut betreut seien und möglichst auch die Hausaufgaben in der Schule machten. Die kostenpflichtige Kernzeit biete zwar eine gute Betreuung für die Kinder jedoch wenig pädagogisches Programm. „Wir Eltern sollten in Schwetzingen die Möglichkeit bekommen, Kinder an einer Schule anzumelden, an der ganztägig pädagogisch betreut und individuell gefördert wird“, so Lassmann. Am Abend nicht noch einmal alles zu kontrollieren und Hausaufgaben abzufragen, war ein dringender Wunsch der Mutter.

„Eine gebundene Ganztagesgrundschule kann für Kinder Lern- und Lebensort zugleich sein“, so Deseyve-Nohl. Sie biete neben Lern- und Experimentierräumen Wohlfühlräume, Rückzugsmöglichkeiten und Bewegungsbaustellen. „Sie öffnet selbstverständlich ihre Türen und kooperiert mit außerschulischen Partnern, wie Vereinen und Kultureinrichtungen“, so die Pädagogin. Eine gute Ganztagsschule verknüpfe Bildung mit sozialem Lernen und sinnvoller Freizeitgestaltung.

„Eine Ganztagesgrundschule kann uns berufstätige Eltern stark entlasten, da uns dies bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie hilft“, so die Mutter zweier Jungs, Neza Yildirim. Ganztagesschulen sicherten den Bildungserfolg unabhängig der sozialen Herkunft, betont sie. „Wir schaffen damit in Schwetzingen mehr Chancengleichheit in der Bildung, da die Lern- und Förderangebote kostenlos sind“.

Die SPD-Schwetzingen möchte die Schullandschaft modernisieren, das hieße, die traditionellen Halbtagsgrundschulen sollen neben einer neuen gebundenen Ganztagesschule bestehen bleiben. Eltern hätten mit ihren Kindern somit die Möglichkeit, die für sie passende Schule auswählen können.

„Ganztägige Bildungsangebote ermöglichen vielseitiges Lernen, regelmäßige Förderung und eine kostenfreie verlässliche Betreuung“, so Deseyve-Nohl. Wichtig sei dabei, dass der Tagesablauf durch ein stimmiges Konzept schülergerecht gestaltet würde. Neben gemeinsamen und individuellen Lernzeiten sollte es Bewegungsangebote, musische und kulturelle Angebote, soziale Begegnungen und interessensgeleitete Beschäftigungen geben. Beispiele hierfür könnten ein offener Unterrichtsbeginn mit Frühstücksangebot, Lesezeiten in der Stadtbibliothek, Besuche der örtlichen Senioreneinrichtungen, theaterpädagogische Projekte, Nachmittage auf dem Alla Hopp oder dem Go in oder Angebote der Sportvereine sein.

Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt Schritt für Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" verstärken wir unsere Anstrengungen für ein solidarisches Land. Lebenschancen eines Menschen dürfen nicht von der Postleitzahl abhängen. "Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht genau dafür: Dass alle Kommunen ihre Kernaufgaben

Heute wurden die ersten 13 "Modellvorhaben Smart Cities" bekanntgegeben. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. "Viele Kommunen sind heute schon Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Ob Gera, Solingen oder Wolfsburg - Städte und Gemeinden haben sich inzwischen auf den Weg zur Smart City gemacht. Als Bund unterstützen wir mit dem neuen

Noch immer sind Tausende Pflegestellen unbesetzt. Das ist ein Alarmsignal, sagt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und macht Druck, zügig das geplante Gesetz für bessere Löhne in der Pflege zu beschließen. "13.000 neue Pflegestellen in stationären Einrichtungen der Altenpflege wurden im Rahmen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes finanziert. Dass laut Berichten noch keine Stelle aus dem Sofortprogramm besetzt ist, ist

Die SPD-Spitze lehnt den Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin zu machen, als nicht überzeugend ab. "Damit würde der Versuch, die Europäische Union zu demokratisieren, ad absurdum geführt", sagten die drei kommissarischen SPD-Chefs Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Malu Dreyer. Das Statement im Wortlaut.Die Europäische Union (EU) steht vor