#Sommerabend: Die Schatzkammer hinter dem Rheingold

Veröffentlicht am 06.09.2019 in Pressemitteilungen

Hinter dem Haus mit dem markanten „Rheingold“-Schriftzug steckt die geschichtliche Sammlung des Brühler Heimatvereins.

Brühl. Ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ besuchte Landtagsabgeordneter Daniel Born im Rahmen seiner bunten Sommerabendreihe zusammen mit 30 Teilnehmern – darunter Bürgermeister Ralf Göck - diese Sammlung als letztes der drei Museen in diesem Jahr.

Im Mittelpunkt stand dabei die anschauliche Ausstellung über den Luftschiffbau in Brühl. Unter Führung von Dr. Volker Kronemayer und Winfried Höhn vom Heimat- und Brauchtumsverein konnten aber alle Fragen rund um die spannende Geschichte von Brühl und Rohrhof gestellt werden.

In zwei Gruppen wurde durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Volker Kronemayer und Winfried Höhn beeindruckten nicht nur mit umfangreichem Wissen über die ausgestellten Exponate, sondern auch mit der erfrischend humorvollen Art darüber zu berichten und die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit mitzunehmen. Die Teilnehmer verfolgten die Präsentation aufmerksam und stellten interessiert immer wieder Zwischenfragen.

Besondere Aufmerksamkeit widmete man der Industriegeschichte Brühls rund um den Luftschiffbau der Firma Schütte/Lanz. In den Jahren 1910 und 1911 wurde das erste Luftschiff mit einer Länge von 131 m und einem Durchmesser von 18m entworfen und gebaut. Bei diesem Schiff wurde das gesamte tragende Gerüst aus Sperrholz ausgeführt. Bis zum Kriegsende wurden insgesamt über zwanzig Luftschiffe in Brühl hergestellt. In der Betrachtung ging man auch auf die Biografien einzelner Ingenieure und Techniker ein.

Erstaunt stellten einige Besucher fest, dass enge Verbindungen aus dem eigenen Bekanntenkreis zum Heimatmuseum bestehen. „Es ist erstaunlich wie klein die Welt doch ist. Ich hätte nicht gedacht, dass das Unternehmen „Lanz“ aus Mannheim irgendwie mit dem Luftschiffbau „Lanz-Schütte“ in Verbindung steht“, so eine Teilnehmerin. Auch Ausstellungsstücke von Nachbarn wurden entdeckt und schafften eine ganz besondere Nähe zwischen Ausstellung und Besuchern.

In weiteren Räumen konnte die Handwerks- und die Vereinsgeschichte von Brühl und Rohrhof erkundet werden. Auch alte Postkarten, Schriftstücke oder Möbelstücke ließen die Teilnehmer in die Geschichte eintauchen. Mit einem Kinosessel und einem hölzernen Filmrollenregal wurde eine Klammer mit dem „Rheingold“-Schriftzug geschaffen, der immer dann leuchtet, wenn das Museum geöffnet ist.

„Auch der letzte Abend der bunten Sommerabendreihe war ein großer Erfolg. Die örtlichen Museen sind Schatzkammern um die Ecke und es gibt so viele Geschichten zu entdecken.“ fasste Daniel Born die diesjährige Tour zusammen. Dabei betonte er besonders den Detailreichtum und die liebevollen Präsentation die die Heimatmuseen auszeichneten. „Jedes dieser Museen liefert einen ganz besonderen Einblick in die Vielfalt der Heimat und genau das unterscheidet die Museen auch wieder von den größeren. Diese Verbundenheit zum Betrachter können nur diese sehr persönlichen Ausstellungsstücke schaffen“, so Born.

Bürgermeister Ralf Göck fand ebenfalls positive Worte für die gelungene Veranstaltung: „Ich finde es schön und wichtig, dass Daniel die Museen, die Identität in den Städten und Gemeinden stiften, und damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, in den Blickpunkt rückt“.

Zu guter Letzt durfte auch hier der Gästebucheintrag, unter den alle Teilnehmer unterschreiben konnten, nicht fehlen. Im Rückblick auf die erfolgreich abgeschlossene Sommerabendreihe 2019 zieht SPD-Politiker Daniel Born ein positives Resümee und dankte herzlich den Heimatvereinen für ihren Einsatz vor Ort. „Es ist wirklich schade, dass die Sommerabende schon wieder vorbei sind. Es hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht.“ so Born.

Homepage Daniel Born MdL

Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22
Kindergesundheit stärken.
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht "rechnen", vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden - egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. "Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie", so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Viele unverheiratete binationale Paare können ihre Partner nun schon seit Monaten nicht sehen und in den Arm nehmen. Diese Situation möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern und hat sich daher mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer gewandt und fordern ihn zum Einlenken auf. "Die Reisebeschränkungen waren eine wichtige und richtige Maßnahme, um die Ausbereitung des Corona-Virus