Stellungnahme zum Bebauungsplan Sternallee

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zum neuen Bebauungsplan Sternallee

Betroffen von diesem Bebauungsplan sind überwiegend die dort angesiedelten Vereine: der TV, der Reiterverein und die DJK, in Erweiterung dazu auch der Grillplatz und das ehemalige Forsthaus, das heute als Wohnhaus genutzt wird.

Durch den angedachten Bebauungsplan wird ermöglicht, dass der Reiterverein eine Fotovoltaik-Anlage auf die Reithalle stellen darf, eine bauliche Maßnahme die im Außenbereich bisher nicht möglich war. Auch wird eine Umzäunung eines landwirtschaftlichen Grundstücks erlaubt sowie eine Überdachung des Rollhockeyplatzes, der Ersatz einer Flutlichtanlage und die Renovierung des Forsthauses.

Bisherige Um - und Ausbauten in dem Bereich Sternallee werden durch den künftigen Bebauungsplan legalisiert.

Da die bestandsorientierten Festsetzungen auch beim Träger Öffentlicher Belange keinen Anstoß erweckt, stimmen auch wir zu im Sinne der dortigen Anlieger.

Die SPD stimmt zu.

Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt ein Bundesförderprogramm Mobilfunk vor, um die Regionen zu versorgen, in denen sich Investitionen für Telekommunikationsunternehmen finanziell nicht rentieren. Dort, wo der Marktausbau versagt, muss der Staat eingreifen und für die Infrastruktur Sorge tragen. Nur so können die sogenannten weißen Flecken geschlossen werden. "Noch immer gibt es zahlreiche Funklöcher in Deutschland. Ursächlich hierfür