Stellungnahme zum Bebauungsplan Sternallee

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion zum neuen Bebauungsplan Sternallee

Betroffen von diesem Bebauungsplan sind überwiegend die dort angesiedelten Vereine: der TV, der Reiterverein und die DJK, in Erweiterung dazu auch der Grillplatz und das ehemalige Forsthaus, das heute als Wohnhaus genutzt wird.

Durch den angedachten Bebauungsplan wird ermöglicht, dass der Reiterverein eine Fotovoltaik-Anlage auf die Reithalle stellen darf, eine bauliche Maßnahme die im Außenbereich bisher nicht möglich war. Auch wird eine Umzäunung eines landwirtschaftlichen Grundstücks erlaubt sowie eine Überdachung des Rollhockeyplatzes, der Ersatz einer Flutlichtanlage und die Renovierung des Forsthauses.

Bisherige Um - und Ausbauten in dem Bereich Sternallee werden durch den künftigen Bebauungsplan legalisiert.

Da die bestandsorientierten Festsetzungen auch beim Träger Öffentlicher Belange keinen Anstoß erweckt, stimmen auch wir zu im Sinne der dortigen Anlieger.

Die SPD stimmt zu.

Starke Kinder - starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. "Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 - wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. "Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von