Turnfest

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der Gemeinderatsfraktion zum Internationalen Turnfest 2013 und Schwetzingens Rolle darin

Herr Oberbürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 wurde vom Deutschen Turnerbund an die Metropolregion Rhein-Neckar übertragen. Es wird der Welt größte Breitensportveranstaltung sein. Hierbei nimmt die Stadt Schwetzingen, neben 18 anderen Veranstaltungskommunen als Veranstalter teil.
Um die umfangreiche Organisation bewältigen zu können, muss der DTB entsprechende Verträge mit den Veranstaltern, bzw. Veranstaltungsorten abschließe. Die hierbei entstehenden Kosten für die Stadt Schwetzingen werden ca. 15 000.-€ betragen. Nicht einbezogen sind natürlich die ehrenamtlichen Leistungen durch die Mitglieder des TV Schwetzingen 1864.
Geplant ist, dass in der Nordstadthalle, der Halle des Hebelgymnasium und der Halle der Realschule die Pokalturnwettkämpfe stattfinden sollen.
Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass auch im Bereich des Schlossgartens eine Veranstaltung im kulturellen Bereich abgehalten werden soll.
Da man von ungefähr 800 Übernachtungsgästen des Turngaues Rheinland ausgehen muss, die in den Sporthallen des Hebelgymnasium, der Realschule und der Hildaschule untergebracht sind, werden die notwendigen Betreuungsmitglieder des TV nicht ausreichen. Hierzu ist es notwendig um auch im Bereich der Kostenersparnis agieren zu können, dass die Turn - und Sportvereine rund um Schwetzingen, also Plankstadt, Oftersheim, Ketsch und Hockenheim mit herangezogen werden müssen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wir durch dieses Ereignis der Einzelhandel, das Hotel und Gaststättengewerbe und der dadurch entstehende Tourismuseffekt positiv beeinflusst werden.
Die Fraktion der SPD stimmt der Verwaltungsvorlage zu.

Für die SPD-Fraktion
Hans-Peter Müller

Wir wollen ein starkes, soziales Land für uns alle - mit Respekt voreinander und ein "Füreinander" in ganz Europa. Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke Gesellschaft für alle, ein zupackender und effektiver Staat, öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung, eine kraftvolle Wirtschaft,

Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai treffen sich Vertreter der EU- Mitgliedstaaten sowie ihre Staats- und Regierungschefs im Rahmen des Sozialgipfels am 7. und 8. Mai in Porto. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Zukunft des europäischen Sozialmodells bis 2030 zu klären. Dazu der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: "Der Sozialgipfel in Portoist das