Wenn der Politiker an der Patchwork-Decke sitzt

Veröffentlicht am 06.08.2018 in Wahlkreis

MdL Daniel Born, Claudia Bivens-Rösch, Berthold Denzel, Annette Mahler (Bild: Brosende)

„Ein Pflegepraktikum gehört für mich zum jährlichen Programm meiner Sommertour – denn hier wird Zusammenhalt ganz konkret gelebt.“ beginnt der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born seinen Besuch bei Vitalis in Oftersheim.

Oftersheim. Bereits zum dritten Mal hatte der Bundesverband privater Anbieter und sozialer Dienste Abgeordnete zu Pflegepraktika eingeladen. In den nächsten Wochen absolvieren mehrere Landtagsabgeordnete aus Baden-Württemberg ein Pflegepraktikum in einem Pflegeheim oder einem ambulanten Pflegedienst. Den Beweggrund, warum die Praktika vor drei Jahren ins Leben gerufen wurden, beschreibt der bpa-Landesvorsitzende Herr Wiesner: „Wer die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Pflege gestaltet, sollte aus erster Hand erfahren, was Pflegenden und Unternehmen die Arbeit erleichtern würde.

Der SPD-Abgeordnete Daniel Born freute sich sehr über die Einladung und absolvierte sein Praktikum im ambulanten Pflegedienst Vitalis in Oftersheim. Die gemeinsame Zeit wurde zunächst dazu genutzt, sich über den Alltag in der ambulanten Pflege auszutauschen. Born zeigte sich vertraut mit der Arbeit der ambulanten Dienste und bekannte sich als Überzeugungspolitiker für die pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden. Gemeinsam mit Frau Mahler, der Inhaberin des Pflegedienstes und ihren Mitarbeitern diskutierte er insbesondere auch die schwierige Personalsituation sowie die Frage, wie es gelingen kann, junge Menschen für den wertvollen Altenpflegeberuf zu gewinnen.

Im Anschluss ermöglichten ein 28-jähriger Patient des Pflegedienstes und seine Mutter einen Einblick in den Pflegealltag und die Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst. Daniel Born zeigte sich beeindruckt von dem starken Zusammenhalt der Familie und dem Zusammenspiel mit den Mitarbeitern von Vitalis. Das Praktikum wurde mit einer Einführung in die Betreuung von Demenzkranken abgeschlossen. Frau Mahler stellte hierbei die von ihr selbstgestaltete Patchwork-Decke vor, mit welcher die Sinne der Patienten und die Kommunikation angeregt werden soll.“

Mit der Zusage, als Ansprechpartner vor Ort immer ein offenes Ohr zu haben und die Belange der Pflege nach Stuttgart zu tragen, bedankte sich Born für die Gelegenheit, vertiefte Einblicke zu gewinnen. „Nur wenn ich in Kontakt mit den Einrichtungen hier vor Ort stehe, kann ich ihren Anliegen in Stuttgart glaubwürdig eine starke Stimme verleihen,“ ließ der Parlamentarier keinen Zweifel an der Bedeutung, die das Thema für ihn hat.

Homepage Daniel Born

13.02.2019 09:28
ASF: Danke, Hubertus Heil.
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die

Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner heutigen Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: "Mit ihrer langen in die Entwicklung der Arbeiterbewegung eingebetteten Geschichte unterscheidet sich die SPD in ganz besonderer Weise von allen anderen politischen Parteien in Deutschland. Gerade die Erinnerung an die Novemberrevolution von 1918 und die daraus hervorgehende Gründung der ersten Demokratie, z.B. mit der Einführung des