Die Union ist heillos zerstritten

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Ortsverein

Veitengruber, Abraham, Yildirim, Kirzenberger, Theobald

Vorstandswahlen im SPD-Ortsverein Schwetzingen

Der Vorstand für den SPD-Ortsverein Schwetzingen wurde auf der Mitgliederversammlung am 14. März im SPD-Bürgerzentrum mit überwältigender Mehrheit für eine weitere Periode von zwei Jahren im Amt bestätigt.

Der Ortsvereinsvorsitzender Simon Abraham wurde einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Der anwesende Landtagsabgeordnete Daniel Born, der für diesen Tagesordnungspunkt die Sitzungsleitung übernommen hatte, gratulierte Abraham ganz herzlich.

Auch die drei stellvertretenden Vorsitzenden Marion Kirzenberger, Neza Yildirim und Norbert Theobald erhielten das volle Vertrauen der Genossinnen und Genossen für eine weitere Amtsperiode. Als Kassierer wurde Claus Veitengruber ebenfalls einstimmig in seiner Funktionen für den Ortsverein bestätigt. Weiterhin gehören dem Vorstand noch sieben Beisitzer an, die den engeren Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen. Im Amt als Beisitzer bestätigt wurden Anna Abraham, Johannes Haupt, Werner Kolb, Sabine Rebmann und Alena Vogel. Neu in diese Funktion wurden gewählt Carol Eppinger und Herbert Brenner.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende Simon Abraham einen ausführlichen Bericht mit einem Rückblick auf das letzte Jahr und einen Ausblick auf 2017 mit den anstehenden Aufgaben.

Eine ausführliche und sehr lebhafte Diskussion ergab sich im Anschluss über die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz. „Er hat einen kooperativen Führungsstil mit dem die Partei gut leben wird“, so die SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim. Er sei jemand der zuerst zuhört, abwägt und erst dann entscheide.

Als Bundeskanzler würde er die Alltagssorgen, Hoffnungen und Ängste der Menschen nicht nur verstehen, sondern sie nachempfinden können, so die Sozialdemokraten. Die von Publizisten an ihm geäußerte Kritik sei „arrogant, elitär und total übertrieben“. Die beste Antwort hätten die tausende Menschen gegeben, die kürzlich in die SPD eingetreten seien.

Martin Schulz könne Kanzler werden, da die CDU und CSU heillos zerstritten wären. „Es herrscht eine echte Aufbruchsstimmung in der Partei“, versichert der Schwetzinger Fraktionsvorsitzende Robin Pitsch. Als Realschullehrer lobte er die Forderung für eine bessere Bildungspolitik in Deutschland. „Bildung muss gebührenfrei werden von der Kita bis zum Studium“, sagt Schulz in Berlin und Pitsch in Schwetzingen.

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite