Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 15.07.2014 in Kreistagsfraktion

„Ihr seid diejenigen, die vor Ort die Sozialdemokratie repräsentieren“, zollte der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Lars Castellucci MdB den alten und neuen Kreisräten der SPD Rhein-Neckar insgesamt seinen Respekt, als er drei besonders langjährige Kreisräte ehrte. Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck hatte alle in den Reiterhof des Landes, das „Pferdeland und Restaurant Kollerinsel“ nach Brühl eingeladen und so war ein lockerer, aber doch würdiger Rahmen für die Verabschiedung der teils sehr langjährigen Kreisräte geschaffen.

In seiner Bilanz der abgelaufenen Amtsperiode wies Göck auf die erfolgreiche Mitwirkung der Fraktion hin: „Die Kreisumlage konnte in Grenzen gehalten und Impulse bei der Förderung der Langzeitarbeitslosen, beim Klimaschutz und für die Schulsozialarbeit konnten gesetzt werden“, faßte der Brühler Bürgermeister zusammen.

In seinen Laudationes auf die ausscheidenden Kreisräte wies Göck auf die gute Teamarbeit aller Kreisräte hin. Teilweise schieden sie altershalber aus, teilweise waren sie nicht mehr gewählt worden, „und wir sehen uns womöglich in fünf Jahren wieder“.

Für die besonders langjährigen Räte Günter Jundt („unser Gesundheitsexperte“) aus Leimen sowie Philipp Krämer (Schönau) und Uwe Kleefoot (Weinheim) fand Göck besondere Worte. Philipp Krämer war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender der Fraktion gewesen und hatte die Kasse „erfolgreich“ geführt.

Uwe Kleefoot war der erste Fraktionsvorsitzende im 1973 neu gegründeten Rhein-Neckar-Kreistag gewesen, hatte die Fraktion 13 Jahre lang geführt. 1986 gab er dieses arbeitsintensive Amt weiter, nachdem er zum Oberbürgermeister der Stadt Weinheim gewählt worden sei.

In den folgenden 28 Jahren leitete der stets mit sehr vielen persönlichen Stimmen in Weinheim wiedergewählte Kleefoot den wichtigen Fraktionsarbeitskreis „Verwaltung und Finanzen“, hielt vielbe­achtete Reden im Kreistag und setzte im Fraktionsvorstand Impulse, zuletzt in Richtung Klimaschutz, lobte Göck den jung gebliebenen 73jährigen Kommunalpolitiker, der die Rhein-Neckar-SPD-Fraktion auch vorbildlich und erfolgreich in der Metropolregion vertreten habe.

Lars Castellucci wies auf die Bedeutung von kommunaler Verankerung einer Volkspartei hin und durfte den SPD Ehrenbrief an Günter Jundt, der 25 Jahre Kreisrat gewesen war, die Willy-Brandt-Medaille an Philipp Krämer, der 35 Jahre im Kreistag Rhein-Neckar mitgewirkt hatte und die neue Willy-Brandt-Medaille in Gold an Uwe Kleefoot für 43 Jahre Mitarbeit in führender Position überreichen.

Sachgeschenke gab es aus der Hand des Fraktionsvorsitzenden an die Geehrten sowie deren Ehefrauen. Sachgeschenke erhielten auch die nach kürzerer Zugehörigkeit ausgeschiedenen Marianne Meißner, Achim Kessler (beide Sinsheim), Hans-Jürgen Moos (Meckesheim), Reiner Lang (Heddesheim), Gerhard Jungmann (Ketsch) und Roland Sohns (Sandhausen).

Uwe Kleefoot sprach Dankesworte im Namen aller Geehrten und lobte die neue Fraktionsführung: „Wir können uns beruhigt zurückziehen, denn unsere politische Arbeit liegt in guten Händen“, galt Kleefoots Dank auch dem neuen Fraktionsvorsitzenden, der sich in den letzten fünf Jahren gut eingearbeitet habe: Ralf Göck halte die Fraktion wirkungsvoll zusammen und setze im Kreistag Akzente.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite