Daniel Born besucht Gemeinschaftsunterkünfte in Schwetzingen

Veröffentlicht am 18.02.2014 in Politik

Schwetzingen. Daniel Born hat die Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber auf dem Areal der früheren Kilbourne-Kaserne besucht. "Mir vor Ort ein Bild machen und mit den Bewohnern und den haupt- und erhrenamtlichen Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Das ist mir wichtig an diesem Termin", so der 38-jährige SPD-Politiker.

Die Landratsämter in Baden-Württemberg stehen unter einem enormen Druck, die höher als erwartete Anzahl an Flüchtlichen unterzubringen. Am vorrübergehenden Standort Schwetzingen wurde hierfür eine Containersiedlung errichtet. Gemeinsam mit MdL Rosa Grünstein, OB René Pöltl und Schwetzinger SPD-Stadträten konnte bei dem Vor-Ort-Termin nachgefragt und nachgehackt werden, über Probleme aber auch Chancen offen gesprochen werden.

MdL Rosa GRünstein, die als integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion schon zahlreiche Unterkünfte ebsichtigt hatte, sieht die Entwicklung in Schwetzingen insgesamt eher positiv. Überdachungen zwischen den Containern, Ausbau der sanitären Anlagen, die Schaffung von Sozialräumen oder einem Kinderspielplatz sind Beispiele, so die Schwetzinger Landtagsabgeordnete, das hier alle Beteiligten Probleme lösen wollten.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Delegation von der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Helfer. Schwetzingen, so Daniel Born, stelle hier einmal mehr seine Weltoffenheit, sein Engagement und sein Mitgefühl unter Beweis.

Homepage Daniel Born

Starke Kinder - starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. "Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 - wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. "Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von