"Wir wollen ein klares Konzept"

Jusos begrüßen die Bemühungen der Stadt in Sachen Jugend

"Wir sind froh, dass unsere Forderung nach einem Streetworker hier in Schwetzingen bei den meisten Parteien angekommen ist und eine politische Debatte in Gang gekommen ist, die nun schon Früchte zu tragen scheint", so der Schwetzinger Jusovorsitzende Robin Pitsch.

Jusos verwundert über Grimms Märchen

Die ablehnenden Äußerungen des SWF Fraktionsvorsitzenden Dr. Grimm zur Forderung nach einem Streetworker stoßen bei den Jusos auf Unverständnis. „Die SWF97 Fraktion betreibt hier aktive Wählertäuschung“, äußert sich Carsten Kropp, stellv. Vorsitzender des Schwetzinger SPD Ortsvereins, in einer Pressemitteilung. „Noch zur Kommunalwahl im Jahr 2004 war die Forderung nach einem Streetworker fester Bestandteil im Wahlprogramm des SWF97“, so Kropp weiter.

Streetworker zwingend erforderlich

Jusos sehen sich in der aktuellen Debatte um Jugendkriminalität bestätigt

In der aktuellen bundesweiten Diskussion zur Jugendkriminalität sehen sich die Schwetzinger Jusos mit ihrer Forderung nach einem Streetworker bestärkt. Allerdings ist diese Debatte nur dann hilfreich, wenn sie mit den Wahltagen nicht beendet ist. Stattdessen muss sie die Ursachen für Jugendkriminalität in den Blick nehmen und hieraus Perspektiven einer sozialstaatlichen Verantwortung für das Aufwachsen junger Menschen aufweisen.

Jusos fordern Streetworker für Schwetzingen

Dialog mit Jugendlichen suchen - Pressemitteilung der Jusos Schwetzingen

„Was ist mit der Jugend los?“ Diese Frage stellten sich nicht nur die Zeitungsleser, sondern auf ihrer letzten Sitzung auch die Jusos in Schwetzingen, wenn sie von Krawallen auf der Schwetzinger Kerwe lesen. Schwetzinger Jugendliche waren daran laut Polizeibericht nicht beteiligt, trotzdem ist eine gewisse Orientierungslosigkeit bei Jugendlichen kein regional beschränktes Problem.

Ehrenamt wird durch Oettinger & Co. geschwächt

"Die gesetzlichen Änderungen der Landesregierung beim Ehrenamt in der Jugendarbeit stellen wieder einmal unter Beweis, dass das von Ministerpräsident propagierte ,Kinderland Baden-Württemberg´ abgebrannt ist", erklärte der Vorsitzende der Jusos Schwetzingen, Robin Pitsch.

Die CDU/FDP-Landesregierung streiche in ihrem Entwurf die Höchstdauer der Freistellung durch den Arbeitgeber von zwölf auf zehn und für Auszubildende von zehn auf fünf Tage im Jahr, kritisiert der SPD-Nachwuchs. Laut Gesetzentwurf soll dadurch die "Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt verbessert werden", dabei beträgt die Zahl der Freistellungstage nach den Worten der Jusos durchschnittlich weniger als sechs Tage im Jahr.

News-Ticker

Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. "Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. "Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

"Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Fraktion" ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Schwetzingen für alle - Startseite